Raubdelikt – Täterfestnahme

Eine 88-jährige Neustadterin war am 20.01.12 gerade dabei ihre Haustür aufzuschließen, als eine männliche Person von hinten an sie herantrat, ihr den Mund zuhielt und ihr die Handtasche entriss. Danach flüchtete der Täter zu Fuß.

Geraubt wurden die Handtasche der Geschädigten mit ca. 20 Euro Bargeld.

Durch die Neustadter Polizei wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ergriffen. In deren Rahmen wurde im Bereich des Tatortumfeldes ein Fußgänger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei ließ dieser eine Geldbörse auf den Boden fallen. Auf Grund von eindeutigen Merkmalen konnte die Geldbörse der Geschädigten zugeordnet werden.

Nach entsprechendem Vorhalt räumte er die Tat ein und führte die Beamten zu der Stelle, wo er die Handtasche weggeworfen hatte. Bei der sich anschließenden Personendurchsuchung wurde bei dem Täter noch ein Taschenmesser aufgefunden. Auch dieses hatte er bei der Tatbegehung mitgeführt.

Der Tatverdächtige ist bereits durch Drogendelikte, sowie weitere Gewaltdelikte polizeilich bekannt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da ein vorangegangener Drogentest positiv verlaufen ist.