Logistikzentrum der Metro Group entsteht in Frankenthal – 130 neue Arbeitsplätze

img-145107-imgdb-logistics-delivery-b.jpg

Frankenthal kann einen neuen Ansiedlungserfolg verbuchen: Die METRO GROUP – eine der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen – wird im Frankenthaler Industriegebiet "Am Römig" einen neuen Logistikstandort für die Abwicklung von Obst und Gemüse errichten.

Von diesem Standort aus werden zukünftig die Märkte der Vertriebslinien Metro Cash & Carry und Real im Süden und Südwesten Deutschlands beliefert werden. Der Betrieb im Logistikzentrum umfasst die Tätigkeitsfelder Lagerhaltung, Distribution und Qualitätsmanagement. Auf einem 170.000 qm großen Grundstück soll bis Mitte 2013 die Ansiedlung umgesetzt sein. Es entstehen am Standort Frankenthal ca. 130 neue Arbeitsplätze.

Frankenthals Oberbürgermeister Theo Wieder begrüßt die Großansiedlung und freut sich insbesondere über das Angebot an neuen Arbeitsplätzen. Die Stadt hat bereits über mehrere Jahre das Projekt vorangetrieben und steht gegenwärtig in Gesprächen mit dem Land und den Nachbarkommunen, um die verkehrliche Anbindung entsprechend den Bedürfnissen weiterzuentwickeln. "Die Neuansiedlung eröffnet über den ersten Bauabschnitt hinaus, weitere vielversprechende Perspektiven, die wir konsequent fördern und vorantreiben wollen", betont der OB. Sie stellt fernen einen bedeutsamen Zuwachs für das Gewerbegebiet im Frankenthaler Vorort Eppstein dar. Der Standort Frankenthal konnte erneut mit seiner infrastrukturell guten Lage punkten. Für das Unternehmen bietet der Standort auch mit Blick auf die Bedeutung der Region perspektivisch attraktive Entwicklungs- und Investitionsmöglichkeiten über die aktuell geplante Obst- und Gemüseplattform hinaus.