Abschied von Jaguarkater BASTI im Zoo Landau in der Pfalz

img-145057-JaguarBasti.jpg

Der Jaguarkater BASTI, ein langjähriger Bewohner und eines der besonderen Charaktertiere des Landauer Zoos, ist am 31.01.2012 gestorben.

Am Vormittag zeigte sich der imposante Kater noch munter wie jeden Tag. Zur Fütterungszeit am frühen Nachmittag fand ihn seine Tierpflegerin im Stall, vermutlich in Folge eines plötzlichen Herzversagens, verstorben auf. Basti wurde im August 1991 im Allwetterzoo in Münster geboren und lebte seit Juni 1992 in Landau. Mit einem Alter von über 20 Jahren hat er ein für Großkatzen erfreulich hohes Alter erreicht. Auch wenn der Abschied auf Grund dieser Tatsache nicht ganz unerwartet kam, hat die Nachricht vor allem seine vertrauten Tierpfleger aber auch das gesamte Zooteam sehr getroffen. „Der Abschied von einer solchen Tierpersönlichkeit ist immer traurig“, so Zoodirektor und Zootierarzt Dr. Jens-Ove Heckel, „Basti war, wenn man sein Alter in Betracht zieht, bis zu seinem Ende erfreulich fit und gesund.“ Mit dem Tod des Jaguarkaters endet die Haltung dieser Tierart im Zoo Landau. Nun gelten Überlegungen zur Umgestaltung und sinnvollen zukünftigen Nutzung des bisherigen Jaguargeheges.