Tatverdächtiger nach Diebstahls eines Geldbeutels (01. August 2011) in Eiscafe vorläufig festgenommen

Fünf Monate nach der Tat nahmen Beamte des Polizeipostens Schriesheim dieser Tage einen 44-Jährigen Mann vorläufig fest.

Er steht im dringenden Verdacht, am Montag, den 01. August 2011 den Geldbeutel eines Gastes in einem Eiscafe in der Talstraße gestohlen zu haben. Ein Zeuge hatte den Diebstahl beobachtet und war zunächst dem Flüchtenden hintergelaufen, ihn jedoch in den Gassen Schriesheim aus den Augen verloren. Wie die Ermittlungen ergaben, soll sich der Verdächtige im Außenbereich des Lokals aufgehalten und ein Bier getrunken haben. In einem günstigen Moment hatte er sich den Geldbeutel eines Gastes geschnappt und war davongerannt. Nachdem er die Scheckkarte an sich genommen hatte, war der Flüchtende das Portemonnaie weg.

Das Bierglas, aus dem der damals noch unbekannte Täter getrunken hatte, war sichergestellt und anschließend zur DNA-Analyse an das Landeskriminalamt Stuttgart gesandt worden. Bei dem Spurenabgleich wurde der 44-Jährige als Spurenverursacher ermittelt, da seine DNA-Daten bereits dem Landeskriminalamt wegen ähnlich gelagerter Delikte vorlagen.

In seiner ersten Vernehmung gab der 44-Jährige die Tat zu. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Haftgründe lagen nicht vor.