Nachbetrachtung zum Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach“

Auf Einladung von Landrätin Theresia Riedmaier, Vorsitzende des Vereins Südliche Weinstraße, kamen die 20 Finalisten des Wettbewerbs "Die junge Südpfalz – da wächst was nach" im Kreishaus zusammen, um in einem offenen Meinungsaustausch den Wettbewerb in seinem ersten Durchgang 2011 zu bewerten.

Zusammen mit Persönlichkeiten der SÜW, aus dem Weinbau und dem Sprecher der Jury, Jürgen Mathäß, die den neuen Wettbewerb maßgeblich konzipiert hatten, fand eine Rückschau und eine Bewertung dieses Ereignisses statt.

Die jungen Winzer und Kellermeister sprachen einhellig von einer sehr positiven Wirkung dieses neuen Wettbewerbs. Er sei "der richtige Ansporn für die junge Generation", ein "wichtiges Forum für Vergleiche, wo man steht", "eine schöne Bestätigung der Leistung" und "auf Anhieb ein toller Erfolg", so einige Stimmen aus der Runde. Besonders hervorgehoben wurde die Transparenz der Bewertung, die spürbar positive Resonanz in Gastronomie und Fachhandel und die Tatsache, dass wiederum die überregionale Presse auf eine außergewöhnliche Aktivität der SÜW und auf die junge Winzergeneration aufmerksam wurde.

Wie bei der ehemaligen Südpfalz-Weinprobe werde der eigentliche und wirkliche Wert des Wettbewerbs erst in einigen Jahren offenkundig sein, "nämlich dann, wenn man in einem Vergleich über Jahre hinweg betrachten kann, wie sich die Qualität weiter steigert, wie sich junge Betriebe etablieren und dass sich die Zahl der Spitzenbetriebe an der Südlichen Weinstrasse nochmals deutlich erhöht" wagt Theresia Riedmaier eine Prognose.
Man war sich einig, dass die strengen Wettbewerbsbestimmungen weitgehend unverändert gelten sollen.

Die Präsentation der jungen Winzer und Wettbewerbssieger auf der Landeck bei "Die Burg rockt" war in der Rückschau Anlass für viele Meinungsäußerungen und für einige Verbesserungsvorschläge, die für das kommende Jahr beherzigt werden sollen. Klar ist jedenfalls, dass es eine Fortsetzung gibt; in den nächsten Wochen wird die Ausschreibung der zweiten Runde von "Die junge Südpfalz – da wächst was nach" erfolgen.