Beheizung der Grundschule Wollmesheimer Höhe ohne CO²

img-144845-Wärmepumpe.jpg

„Ein weiterer Schritt in die richtige, zukunftsweisende Richtung“, mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Vorstellung der neuen Beheizungsanlage der Grundschule Wollmesheimer Höhe am vergangenen Dienstag.

Seit Beginn dieses Jahres ist diese Schule nun die erste in Landau, welche ausschließlich mit einer Wärmepumpe und damit vollständig ohne fossile Brennstoffe beheizt wird.

Durch den Einsatz dieser Wärmepumpenanlage sowie die Ausstattung der Schule mit Heizkörpern im Niedertemperaturbereich kann nun die oberflächennahe Erdwärme für die Beheizung der Schule nutzbar gemacht werden. Insgesamt werden damit 30 Tonnen des schädlichen CO²-Gases eingespart und auch die Betriebskosten deutlich gesenkt.

Bereits 2009 hatte sich das Gebäudemanagement Landau mit seinem Energieberater Axel Kaspzyk hierzu ein Konzept ausgedacht und dieses auch durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Investitionspaktes gefördert bekommen. Hierdurch konnten in einem ersten Schritt bis Ende des letzten Jahres die Gebäude der Schule hochwertig gedämmt und neue Fenster mit einer 3-fach Verglasung eingebaut werden. Der Wärmeverbrauch konnte damit um knapp 2/3 reduziert werden, so dass eine Umstellung auf eine Niedertemperaturheizung möglich war.

Kasprzyk erklärte, dass insgesamt 10 Bohrungen á 130 Meter für die Erdsondenfelder nötig waren, um die benötigte Wärmeleistung mit einer Wärmepumpe zu erzielen.

Neben der Wärmepumpe befindet sich auf dem Dach der Grundschule eine Fotovoltaik-Anlage, welche so viel Strom erzeugt, dass damit zum Einen die Beleuchtung der Schule, aber auch der für die Wärmepumpe benötigte Strom produziert werden kann. Somit kann der Gesamtenergiebedarf dieser Schule bilanziell vollständig regenerativ und ohne die Produktion von CO² erzeugt werden.

Die Kosten für die Wärmepumpe, inklusive Anbindung und Bohrungen für die Erdsondenfelder und Erdarbeiten, belaufen sich auf 130.000 Euro.

Somit ist die Grundschule Wollmesheimer Höhe die erste „Zero Emission Schule“ der Stadt Landau.