Der Einsatzleiter der Polizei beim Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Saarbrücken am Samstag, 13. September, 14.00 Uhr im Carl-Benz-Stadion veröffentlicht einen offenen Fan-Brief an alle Fußballfans und Besucher.
Liebe Fans vom SV Waldhof Mannheim 07,
am Samstag, den 13.9.2014, um 14.00 Uhr, findet im Carl-Benz-Stadion das Regionalligaspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim 07 und dem 1.FC Saarbrücken statt. Wir von der Mannheimer Polizei wünschen uns bei aller Leidenschaft und bei allen Emotionen ein friedliches Aufeinandertreffen der beiden Traditionsmannschaften aus Saarbrücken und Mannheim. Wir appellieren an Ihre Fairness, an Ihren Sportgeist und an Ihre Bereitschaft zu einer rein sportlichen Begegnung beizutragen. Im Sinne einer offenen Kommunikation und Kooperation mit allen Fans möchten wir Ihnen einige Informationen zu den geplanten Abläufen geben.
An- und Abreise der Saarbrücker Fans
Im Hauptbahnhof Saarbrücken wird für die Saarbrücker Fans ein Sonderzug eingesetzt, der ohne Zwischenhalt bis zum Haltepunkt „Mannheim-Maimarkt/Arena“ fahren wird. Von diesem Haltepunkt aus, geht es weiter mit Straßenbahnen bis in Stadionnähe (Gottlieb-Daimler-Straße/Planetarium). Die restliche Entfernung zum Gästeblock des Carl-Benz-Stadions (ca. 1 Km) wird in einem Fußmarsch zurückgelegt.
Die Abreise gestaltet sich in gleicher Weise. Mit den Saarbrücker Fans, die mit dem Sonderzug kamen, marschieren wir wieder zur Gottlieb-Daimler-Straße, wo die Straßenbahnen bereitstehen. Mit diesen geht es zurück zum Haltepunkt „Mannheim- Maimarkt/Arena“, wo der Sonderzug bereitsteht.
Die Polizei verzichtet damit auf die bisherigen Fußmärsche mit den Gästefans vom Hauptbahnhof Mannheim zum Carl-Benz-Stadion. Wir greifen damit einen Kritikpunkt des Fan-Dachverbandes „PRO Waldhof e.V.“ aus seiner „Agenda 07“ vom März 2014, einem 7-Punkte-Plan zur Optimierung eines sicheren Ablaufes von „Risiko-Heimspielen des SV Waldhof Mannheim 07 im Carl-Benz-Stadion, auf. Mit der geänderten An- und Abreise der Gästefans beabsichtigen wir, die Verkehrssperrungen im Stadtgebiet und damit einhergehend die Beeinträchtigungen der Mannheimer Bürger deutlich zu verringern. Mit der Information über die geplante An- und Abreise der Saarbrücker Fans verbinden wir jedoch auch die Erwartung, dass Sie unsere Bemühungen für eine konfliktvermeidende Fantrennung unterstützen und Provokationen vermeiden.
Anreisemöglichkeiten / Parkplatzsituation
Abschließend noch die Bitte an die Waldhof-Fans, die sich überlegen mit Pkw zum Carl-Benz-Stadion zu fahren. Im Nahbereich stehen lediglich die Parkplätze „Friedensplatz 1- 3“ zur Verfügung; da diese aber auch von Besuchern der umliegenden Museen und des Luisenparks genutzt werden, kommt es erfahrungsgemäß zu Kapazitätsproblemen. Darüber hinaus wird die Zufahrt nach Neuostheim nur Anwohnern gewährt. Daher nochmals der Hinweis, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. So fährt beispielsweise die Straßenbahn der Linie 6 bis vor das Carl-Benz-Stadion.
Wir, die Mannheimer Polizei, wünschen Ihnen eine friedliche und spannende Fußballbegegnung.