Am Mittwochabend, 10.09.2014, konnten zwei Fahrraddiebe unmittelbar nach einem erfolgten Diebstahl von der Polizei gestellt und festgenommen werden.
Ein aufmerksamer Anwohner meldete um 22:16 Uhr der Inspektion zwei verdächtige Personen, die sich im Bereich der Hans-Holbein-Straße gezielt abgestellte Fahrräder anschauen würden.
Vor Ort können die beiden beschriebenen Personen festgestellt werden. Nach dem Erblicken der Polizei flüchteten diese sofort zu Fuß in zunächst unbekannte Richtung.
Im Rahmen einer Absuche des Nahbereichs sowie einer Nacheile zu Fuß konnten beide festgehalten und auch festgenommen werden. In einem Gebüsch in der Nähe fanden die eingesetzten Beamten ein unverschlossenes, offensichtlich durch die Täter dort zurück gelassenes schwarzes Mountainbike der Marke McKenzie.
In einem von den Tätern mitgeführten Rucksack fanden die Beamten Bolzenschneider sowie weiteres Aufbruchswerkzeug. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde den beiden 32- und 37-Jährigen und aus Osteuropa stammenden Tätern eine Sicherheitsleistung entnommen. Das Rad konnte an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.