TAG DES KINDES und Jugend-Fahrrad-Turnier

Die Kinderunfallkommission Kaiserslautern veranstaltet nunmehr den zehnten „Tag des Kindes“ zu dem über eintausend Schülerinnen und Schüler von Kaiserslauterer Grundschulen angemeldet wurden.

Das Jubiläumsevent findet am Mittwoch, dem 17. September 2014, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, auf dem  Stiftsplatz Kaiserslautern statt. Schirmherren der Veranstaltung sind Frau Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Herr Polizeipräsident Wolfgang Erfurt.

Das Fest für Kinder informiert über die Gefahren im Straßenverkehr und will dabei die Kinder aktiv mit einbinden. Deshalb hat sich Zebra SAM wieder mächtig ins Zeug gelegt, damit eine bunte Palette rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr, Förderung der Mobilität und Wahrnehmung, angeboten werden kann.

Erfrischungsgetränke können zu einem geringen Betrag erworben werden.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Aktionstag in die Hallen der Stadtwerke Kaiserslautern, Stiftswaldstraße 4, verlegt.

Die Kinderunfallkommission bedankt sich bereits schon jetzt für die tatkräftigen Beiträge seiner Mitglieder und die
Unterstützung durch Jugendfeuerwehr Kaiserslautern, Landesfeuerwehrverband, Evangelische Kirche Kaiserslautern
Firma RE/MAX, Stadt Kaiserslautern

Die Stadtmeisterschaft Jugend-Fahrrad-Turnier findet am Donnerstag, dem 18. September 2014, von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr ebenfalls auf dem Stiftsplatz Kaiserslautern statt. Unter dem Motto „mit Sicherheit ans Ziel“ hält die KUK KL in Zusammenarbeit mit dem ADAC für junge Radfahrer(innen) im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit.

Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Turnier testen die Kids ihr Fahrkönnen. „Kluge Köpfe schützen sich“, d.h. alle Teilnehmer fahren mit Helm! Jeder im beschriebenen Alter kann kommen und kostenfrei mitmachen.

Bei Teilnahme mit dem eigenen Fahrrad erfolgt zu Beginn eine Verkehrs- und Sicherheitsüberprüfung. Bei Regenwetter erfolgt auch hier eine Verlegung in die Hallen der Stadtwerke Kaiserslautern – Verkehrs AG. Die Kinderunfallkommission Kaiserslautern (KUK) wurde im Jahre 2002 gegründet. Dabei stand die Überlegung Pate, die Verkehrssicherheitsarbeit rund um die Zielgruppe Kinder auf örtlicher Ebene umfassend zu vernetzen.

Netzwerkarbeit bedeutet: Voneinander lernen, Erfahrungen sammeln und austauschen, gemeinsam Ideen entwickeln und Projekte umsetzen. Dabei ist es den Beteiligten wichtig, dass sich dieser Prozess dynamisch entwickelt. Innovative Lösungen, vor allem zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer, müssen möglichst unbürokratisch und bürgernah in die Tat umgesetzt werden.

Unter dem Motto Sicher unterwegs in Kaiserslautern will die KUK erreichen, dass Kaiserslautern für Kinder die sicherste Großstadt in Rheinland-Pfalz wird. Die KUK Kaiserslautern, ein bislang in Rheinland-Pfalz einmaliges Projekt, ist eine Dauereinrichtung. Ihr gehören derzeit folgende Mitglieder an:

ADAC Pfalz
ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub)
B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr)
Deutscher Kinderschutzbund, Orts- und Kreisverband Kaiserslautern e.V.
Deutsches Rotes Kreuz Kaiserslautern
Eine Rechtsanwältin als Syndikus
Institut Mobilität und Verkehr an der TU Kaiserslautern
Kinderarztpraxis Dr. Vortkamp
Polizeipräsidium Westpfalz (mit mehreren Dienststellen)
Stadtverwaltung Kaiserslautern (mit den Referaten Jugend, Recht und Ordnung, Schulen, Stadtentwicklung, Tiefbau)
SWK (Stadtwerke Kaiserslautern) – Verkehrs AG
TÜV Rheinland
Unfallkasse Rheinland-Pfalz
US Forces Police
Verkehrswacht Kaiserslautern Stadt und Land e.V.
Westpfalzklinikum Kaiserslautern

Die KUK Kaiserslautern ist ein gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken staatlicher und nicht-staatlicher Stellen, die sich der Verkehrssicherheit verschrieben haben.