Nach Explosion auf dem Römerturm 50.000 Euro Sachschaden

In der Nacht zum 10.09.2014 brachten bislang unbekannt gebliebene Täter gegen 02:30 Uhr auf dem Römerturm in Guntersblum einen Gegenstand (möglicherweise eine Gasflasche) zur Explosion.

Die Detonation hatte eine solche Kraft, dass die Einzelteile weit in die Umgebung des Turms flogen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.

Die Ermittlungen hat die Kriminaldirektion Mainz übernommen. Die Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass die oder der Täter von Zeugen beobachtet worden sein könnten, als sie den Sprengkörper zum Römerturm gebracht und dann wohl in sicherer Entfernung die Detonation beobachtet haben.

Wer hat in der Nacht vom 09.09.2014 auf den 10.09.2014 Beobachtungen in der Nähe des Römerturms gemacht ?
Der oder die Täter könnten sich durch herumfliegende Teile verletzt haben. Wer hat jemand ab dem 10.09. mit frischen Verletzungen/ Verbrennungen gesehen, der keine plausible Erklärung dafür hat?

Weiterhin bittet die Kriminalpolizei alle Personen, die sich seit Dienstagabend auf dem Turm oder in der unmittelbaren Nähe aufgehalten haben, sich zu melden. Diese könnten irgendwelche Dinge/Gegenstände dort zurückgelassen haben, die nichts mit der Sprengung zu tun haben und die die Polizei Personen zuordnen möchte.

Ferner könnte es Personen geben, die von der Sprengung im Vorfeld oder im Nachhinein erfahren haben. Diese werden gebeten, aufgrund der Gefährlichkeit der Tat sich nicht zu scheuen der Kripo Hinweise zu geben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633 oder die Polizei in Oppenheim: 06133 – 9330

Die Gemeinde hat inzwischen eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat führt.