Vorlesewettbewerb 2012: Stefanie und Jeison siegen beim Kreisentscheid

img-143829-071, Vorlesewettbewerb.jpg

Stefanie Acker vom Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern überzeugte beim diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes die Jury und vertritt nun den Landkreis Südliche Weinstraße beim Bezirksentscheid. Ebenfalls weiter ist Jeison de Leon vom Staufer-Schulzentrum in Annweiler. Er nimmt für die Förderschulen beim Landesentscheid in Bad Kreuznach teil.

Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte die Sechstklässler am vergangenen Mittwochnachmittag im Casino der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. „Lesen ist wunderbar. Es entstehen Bilder in euerem Kopf, die unverwechselbar sind“, so die Landrätin und rät den Schülern: „Behaltet die Leidenschaft für das Lesen. Es macht das Leben schöner!“

An den Start gingen: Stefanie Acker vom Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, Marvin Gläßgen vom Staufer-Schulzentrum Annweiler, Silja Hauser vom Pamina-Schulzentrum Herxheim, Lara Huzejrovic von der Paul-Gillet-Realschule Plus Edenkoben, Lara Sarter vom Trifelsgymnasium Annweiler und Marlene Welbedacht vom Gymnasium Edenkoben. Im ersten Durchgang konnten die Leseratten aus ihrem mitgebrachten Buch vorlesen. Die Auswahl war bunt von „Tintenherz“ (Cornelia Funke), „Dummie, die Mummie außer Rand und Band“ (Tosca Menten), „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ (Kerstin Gier), „Hilfe, die Herdmanns kommen“ (Barbara Robinson), „Unter der Geisterbahn“ (Isabel Abedi) bis zu „Fausto“ (Oliver Dierssen). Jeder las drei bis maximal fünf Minuten aus seinem Buch vor. Bewertet wurden die Vorlesenden von einer siebenköpfigen Jury, die sich aus Pädagogen, sowie Vertretern von Bibliotheken und Presse zusammensetzte. Sie beurteilten dabei neben der Lesetechnik auch das Textverständnis und die Textgestaltung.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einem unbekannten Jugendbuch weiter. Die Bibliothekarin Bethina Maier vom Schulzentrum Bad Bergzabern brachte „Unser Haus am See“ von Polly Horvath. Daraus musste jeder zwei Minuten vorlesen.

Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die anschließende Siegerehrung nahm der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach vor. „Nur einer kann den 1. Platz belegen; aber alle anderen sind ebenfalls Sieger, da sie bereits die Klassen- bzw. Schulwettbewerbe gewonnen haben“, so Lauerbach. Die fünf Zweitplazierten erhielten neben einer Urkunde einen Buchpreis. Die Siegerin Stefanie bekam ein weiteres Jugendbuch geschenkt.

Lauerbach dankte den Schulen, die mit den Schulwettbewerben das Lesen unterstützen und fördern.