Dachstuhlbrand verursacht Schaden von 150.000 €

Bei einem Dachstuhlbrand in der Johann-Sebastian-Bach-Straße ist in der Nacht von Freitag/Samstag ein Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro entstanden.

Gegen 23.45 Uhr wurde der Polizei von mehreren Anwohnern über Notruf mitgeteilt, dass das Dach eines Mehrfamilienhauses lichterloh in Flammen stehen würde. In Windeseile waren die Feuerwehren aus Bammental, Meckesheim, Neckargemünd, Wiesenbach und Schönau mit insgesamt 92 Einsatzkräften vor Ort, die das Feuer u.a. mit zwei Drehleitern bekämpften.

Beim Eintreffen der Polizei und der Rettungskräfte hatten die unmittelbaren Anwohner das Haus bereits verlassen. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde relativ schnell
bekannt, dass der 29-jährige Mieter der Dachgeschosswohnung für das Feuer verantwortlich ist. Dieser hatte kurzzeitig sein Schlafzimmer verlassen, während ein gefüllter
Aschenbecher umfiel und eine Matratze entzündete. Als der Mann das Feuer entdeckte, versuchte er zunächst selbst, das Feuer zu löschen. Dieses war jedoch
zwischenzeitlich zu weit fortgeschritten, weshalb er sein Vorhaben abbrechen und stattdessen seine Wohnung verlassen musste. Dort verständigte er noch die drei anderen
Mietsparteien welche unverletzt das Haus verlassen konnten.

Durch die eigenen Löschversuche zog sich der 29-Jährige eine leichte Rauchgasvergiftung zu, weshalb er zur Beobachtung in eine Heidelberger Klinik eingeliefert wurde.
Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Alle Bewohner konnten zunächst bei Bekannten und Verwandten untergebracht werden.