BBS präsentierte sich am Info-Tag mit all ihren Ausbildungs-Facetten

img-143757-BBS Infotag BIZ 2012 012.jpg

Mit all ihren Facetten präsentierte sich die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße in Edenkoben während ihres Infotags. Ob im Keller, wo Klaus Frey und Hermann Jäger zusammen mit den Industriemechanikern das Publikum zum Mitmachen beim Schmieden einluden.

Oder in den oberen Stockwerken der Schule, wo unter Leitung von Stefanie Löhlein und Katrin Doppler die Köche, Hauswirtschaftler und Hotelfachschüler ihre Gäste mit Cocktails, American Snacks oder „Pops to go“ verköstigten. In seiner Funktion als Abteilungsleiter hatte Oberstudienrat Hans Joachim Bethge alle Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen animiert, alle Ausbildungszweige der Schule ins Bild zu setzen und Aktion zu zeigen. Davon konnte sich Schulleiter Helmut Schweder bei einem Rundgang mit Gästen überzeugen. So konnte man in der Berufsfachschule II unter der Reiseleitung von Bärbel Ohm und Rebecca Schaaf-Tepper „Europa an einem Tag“ erleben und nebenbei jeweils 15 Minuten Italienisch oder Französisch-Unterricht bei Christine Balthasar oder Ulrike Schirmer nehmen. Oder sein Englisch bei der BOS I bei Claudia Schöpp auffrischen. Spanisch-Unterricht für die Gastronomie zeigte im offenen Unterricht Clara Lucia Schädler, während Harald Wintringer mit den Metallbauern Treppen konstruierte. In die Rotlicht- und E-Technik führte Bernhard Mayer seine Informationselektroniker ein. Die Berufsoberschüler Technik führten unter Anleitung von Johannes Schneider und Klassenlehrer Georg Ruffing ihren Film vor, mit dem sie an ihren Ski-Ausflug „Im tiefen Schnee von La Plagne“ erinnerten. „Vom Bauteil zur Zeichnung“ hieß das Thema, unter dem Karl Peter Denzer die Werkzeugmechaniker am PC unterrichtete. Dass der Bruchfestigkeit von Glas auch Grenzen gesetzt sind, demonstrierte Frank Löffel lautstark mit der Glaser-Klasse, während es im Unterricht der künftigen Hotelbetriebswirte eher still zuging: Sie erarbeiteten unter Leitung von Simone Meyer-Hörstgen Konzepte für die Gastronomie oder führten als künftige Assistenten des Hotelmanagements vor, wie auf die kulturellen Eigenarten ausländischer Gäste im Hotel einzugehen ist: Kommen sie nun aus Indien, China, Japan oder den arabischen Ländern. Die enge Zusammenarbeit der BBS mit der Agentur für Arbeit und ihren Ausbildungspartnern unterstrichen diese durch eigene Infostände: So war Hubert Damm mit Auszubildenden von Tenneco ebenso vor Ort wie Annette Meinerz von der Agentur für Arbeit. Einen Überblick über alle Ausbildungsangebote der BBS gab Stellvertretender Schulleiter Wolfgang Peters während seiner Vorträge in der Aula.

Wer sich für eine Ausbildung in den Wahlschulen interessiert, sollte sich beeilen. Bis zum 1. März kann man sich anmelden, wenn man sich in Edenkoben ab Schulbeginn im Sommer an diesem überschaubar kleinen Schulstandort der BBS SÜW fortbilden will. Bis zu diesem Zeitpunkt nimmt das Sekretariat noch Anmeldungen entgegen: Sei es für die Berufsfachschule Hauswirtschaft-Ernährung, Berufsoberschule Technik I oder die Hotelausbildungsgänge Wirtschaft sowie Hotelmanagement: BBS Südliche Weinstraße, 67480 Edenkoben, Schillerstraße 1, Tel. 06323-94280, Fax: 980461. Anfragen sind auch über E-Mail möglich: edenkoben@bbs-suew.de.