Umgestaltung des mittleren Grünzugs Wallgasse beginnt

img-143718-Wallgasse_1.jpg

Am Mittwoch, 15. Februar, starten die Vorbereitungsarbeiten zur Neugestaltung des mittleren und letzten Abschnittes des Grünzuges Wallgasse, gelegen zwischen dem Roxy-Wehr und der Wiesenstraße.

Der rund 350 Meter lange Bereich soll bis zum Herbst fertig stellt sein. Um den Unterricht an der Ost- und Schubertschule möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden viele Hauptarbeiten in den Sommerferien stattfinden.

Ziel ist es, nördlich des Speyerbachs einen gepflasterten Fußgängerweg mit einer Flachwasserzone entlang der Uferböschung zwischen Wiesenstraße und Kinderhort zu schaffen. Die Gestaltung wird sich laut Alex Stork, Leiter der Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung, an die bereits fertig gestellten Stücke anlehnen. So sollen auch hier schöne und familienfreundliche Sitzgruppen sowie Spielangebote mit Blick auf den Bach inmitten einer reizvollen Bepflanzung mit Rasenflächen und vielen neuen Bäumen entstehen. „Freier Zugang zum Gewässer und Wasser als Erlebnis stehen im Mittelpunkt der Überlegungen“, so Stork.

Die vorhandene Straße an der Südseite – entlang der Ostschule – bleibt bestehen. Sie soll insbesondere von Radfahrern genutzt werden und wird deshalb entsprechende Markierungen erhalten.

Etwa in der Mitte der Strecke wird eine kombinierte Sport- und Spielfläche entstehen, die aufgrund der Nutzung durch die Ost- und Schubert-Schule eingezäunt wird. Vorgesehen sind neben der schon bestehenden großen Asphaltfläche ein neues Kleinspielfeld mit Toren, eine 50 Meter-Bahn, eine Kletterwand aus Natursteinen sowie weitere Spielgeräte und Bänke. Die Konzeption ist mit den Schulen abgesprochen. Die Sport- und Spielfläche wird wie bisher in den Sommermonaten nachmittags, wenn die Angebote der Schule beendet sind, und an Wochenenden sowie in den Ferienzeiten ganztägig öffentlich zugänglich sein.

Darüber hinaus wird in der Nähe der Wiesenstraße ein kleiner Spielplatz mit einer Schaukelkombination mit Nestschaukel erbaut.

Zur Neugestaltung dieses Bereichs werden ab kommenden Mittwoch Bäume und das Gebüsch entlang des Speyerbachufers gerodet, wobei einzelne schützenswerte Bäume erhalten bleiben, wie Stork ausdrücklich betont. Dazu zählen besonders große und schöne Bäume. Sichergestellt sei außerdem, dass die Arbeiten aus Naturschutzgründen bis Ende Februar abgeschlossen sind.

Die Stadt rechnet damit, dass die Gesamtkosten von rund 470.000 Euro erneut zu 75 Prozent bezuschusst werden, und zwar im Rahmen von nachhaltigen integrierten Stadtentwicklungsmaßnahmen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Kleiner Rückblick:
In einem ersten Schritt wurde im Sommer 2009 das Floßbach-Ufer an der Festwiese aufgewertet. Gleichzeitig ordnete man die Parkplätze auf der Festwiese neu, zusätzlich gepflanzte Bäume spenden nun Schatten. Die Kaffeebar „Winzig“ bietet hungrigen und durstigen Spaziergängern vom Cappuccino über Kuchen und Eis bis hin zu gekühlten Getränken jede Menge Auswahl.

Als nächstes kam im Herbst 2009 der Bereich Karl-Helfferich-Straße – Kinderhort an die Reihe. Auch hier wurden gemütliche Sitzgruppe, innovative „Parkmöglichkeiten“ für Rollatoren und Spielstätten geschaffen. Kunstwerke runden das Bild ab.

Beide Maßnahmen wurden im Sommer 2010 pünktlich zum Rheinland-Pfalz Tag fertig gestellt.