Brand einer Stallung am 13.2.12 in Landau

img-143691-20120213_07.jpg

Die Feuerwehr Landau wurde am 12.02.2012 gegen 21:30 Uhr von der Leitstelle Landau über einen Brand im Bereich Tierheim im Norden der Stadt informiert. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte des ersten Löschzuges der Feuerwehr Landau stand eine Geflügel-Stallung im Gleisdreieck zwischen dem Gebiet der Fichtenstraße und Im Grein in Vollbrand.

Das Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 150 qm war zu Teilen schon eingefallen. Unter Atemschutz konnten mit drei Löschangriffen eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Zusammen mit weiteren Kräften, unter anderem aus Nußdorf, wurde eine Wasserversorgung aus dem Gewerbegebiet Im Grein eingerichtet. Mit Netzmittel konnten nach zwei Stunden die Glutnester abgelöscht werden. In dem Gebäude sollen sich zum Zeitpunkt des Feuers laut Betreiber 300 Wachteln befunden haben, ebenso eine Eiersortiermaschine und Büroräume waren in dem Gebäude. Der Bahnverkehr auf der nahen Bahnlinie Landau-Neustadt war nicht beeinträchtigt.

Die Feuerwehr Landau war mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, davon 14 unter Atemschutz, 3 ½ Stunden im Einsatz. Ebenso war der Rettungsdienst zur Eigensicherung, die Schutz-, Bundes- und Kriminalpolizei vor Ort.