Mannheimer Altertumsverein überreicht Gemälde – Grafenporträt 2013 im Schloss zu sehen

Prof. Dr. Hermann Wiegand und Dr. Hans-Jürgen Buderer

Am Dienstag, den 14. Februar 2012 durften sich die Reiss-Engelhorn-Museen über ein besonderes Präsent zum Valentinstag freuen. Prof. Dr. Hermann Wiegand, der Vorsitzende des Mannheimer Altertumsvereins (MAV), überreichte den rem ein Bild, dass der MAV bei einer Auktion in Heidelberg ersteigert hatte.

Es handelt sich um ein Porträt des Grafen Christian Carl zu Leiningen-Westerburg-Altleiningen (1757-1811). Der MAV hatte das Bild bei einer Auktion in Heidelberg ersteigert. „Wir freuen uns den Reiss-Engelhorn-Museen mit dieser Dauerleihgabe ein weiteres hochkarätiges Gemälde zur Verfügung stellen zu können, welches exemplarisch für die Geschichte eines kleinen Fürstengeschlechts in der Einflusszone der Kurpfalz steht,“ sagte Prof. Dr. Hermann Wiegand.

Dr. Hans-Jürgen Buderer, Direktor der Kunst- und Kulturgeschichte der rem, nahm die Neuerwerbung für die Sammlungen dankend entgegen: „Der MAV hat das Porträt einer zentralen Persönlichkeit erworben, welches nicht nur für die regionale Geschichte sondern auch unter kunsthistorischen Gesichtspunkten von Bedeutung ist.“

Gemalt wurde es von Johann Adam Schlesinger (1759 – 1829), der als Hofmaler der in Grünstadt ansässigen Leininger Grafen tätig war. Zu seinen Werken zählen unter anderem das eindrucksvolle Grünstädter Hochaltargemälde „Kreuzaufrichtung“ sowie die Darstellung „Luther mit Schwan“, die in der Stephanskirche von Ebertsheim zu sehen ist.

Anschließend an die Bildübergabe hielt Oberstudienrätin a.D. Eleonore Kopsch einen Vortrag über das bewegte Leben des porträtierten Grafen Christian Carl zu Leiningen-Westerburg-Altleiningen. Er gehörte zu einer der zahlreichen weitverzweigten Linien des Leininger Fürstengeschlechts, welches im Schatten der großen kurpfälzischen Wittelsbacher-Dynastie stand. Bereits vor Christian Carls Regierungsantritt im Jahr 1782 war sein Zweig der Familie hochverschuldet und musste zweitweise die Regentschaft an die kaiserliche Schuldenkommission abtreten. In den Umbrüchen, die auf die Französische Revolution folgten, verlor Graf Christian Carl zu Leiningen-Westerburg-Altleiningen seinen Grundbesitz an die einfallenden Franzosen. Mit seinem Tod 1811 erlosch die Linie.

Für die breite Öffentlichkeit wird das Gemälde erstmals 2013 zugänglich sein. Anlässlich der großen Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ wird das Porträt im Herbst nächsten Jahres im Mannheimer Barockschloss zu sehen sein.

www.wittelsbacher2013.de