Zentrale Feier für Taufbewerber im Bistum Speyer

Vor drei Jahren hat das Bistum Speyer den frühkirchlichen Weg der Vorbereitung Erwachsener auf die Taufe wieder stärker hervorgehoben. Im Rahmen der diözesanen Zulassungsfeier am ersten Fastensonntag, 26. Februar (14.30 Uhr), in der Domkrypta, wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vier Männer und dreizehn Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren offiziell zum Sakrament der Taufe zulassen.

Bereits am Morgen des 26. Februar werden die Katechumenen in den Sonntagsgottesdiensten ihrer Heimatgemeinden zu der Feier nach Speyer ausgesandt. Die Taufbewerber werden – wie es altchristlicher Tradition entspricht – in der Osternacht in ihren Heimatpfarreien getauft und gefirmt, auch empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Bei der Zulassungsfeier in Speyer werden Gemeindevertreter, die die Taufbewerber in den vergangenen Monaten begleitet haben, von deren Weg des Christwerdens berichten. Die Katechumenen bereiten sich seit Monaten intensiv auf ihre Taufe vor. „Christ wird man nicht durch Bücher und auch nicht an einem Tag, sondern durch Erfahrung, durch Leben, durch Begegnung, durch den Austausch und das Gespräch mit anderen Menschen. Jeder bringt eine eigene Geschichte mit, eigene Lebenserfahrungen und Lebenseinstellungen. Christ werden und Christ sein heißt, die Lebensform Jesu Christi für sich zu entdecken und sich daran ein Beispiel zu nehmen“, betont Patrick Stöbener, Diözesanbeauftragter für den Katechumenat im Bistum Speyer.

Dass Menschen erst als Erwachsene getauft werden, ist in Deutschland immer noch die Ausnahme. Aber es handelt sich doch um eine nennenswerte Größe, da das „Christsein“ keine Selbstverständlichkeit mehr ist wie noch vor einigen Jahrzehnten.

Im Katechumenat bereiten sich Taufbewerber in der Regel in einer Gruppe auf das Sakrament vor, begleitet von haupt- und ehrenamtlichen kirchlichen Mitarbeitern. Oft nehmen auch Menschen teil, die bereits getauft sind, aber einer anderen Konfession angehören oder aus der Kirche ausgetreten waren.

Im Bistum Speyer bestehen Katechumenats-Gruppen in Speyer, Neustadt, Landau, Pirmasens, Ludwigshafen und Ramstein.