Theater- und Konzertsaison 2012/2013 vorgestellt

Kulturdezernent Marc Weigel, Wolfgang Bachtler und Jörg Sebastian Schmidt sind sehr zufrieden.

„Uns ist es gelungen, wieder sechs Orchester zu engagieren“, sagt Schmidt, der sich beratend um die Konzertsparte der Theater- und Konzertsaison der Kulturabteilung Neustadt an der Weinstraße kümmert. Von „brüllend komisch“ bis „sehr ironisch“ bezeichnet Wolfgang Bachtler die geplanten Aufführungen in der Sparte „Schauspiel“ und „Leichte Muse“. Wie immer sei auch ein Klassiker dabei, dieses Mal „Don Carlos“ von Friedrich Schiller. Mehr verkaufte Tageskarten und stabile Abonnements in der vergangenen Saison sprächen für die Qualität des Spielplans freut sich Marc Weigel. Auch der Verkauf via Internet laufe ausgesprochen gut und man könne so Kulturinteressierte aus einem weiteren Umkreis erreichen, so Weigel. Am gestrigen Donnerstag, 16. Februar, stellten die Drei das Programm für 2012/2013 vor. Alle Veranstaltungen finden im Saalbau statt.

Mit Nicolas Altstädt sei es gelungen, für die Sparte „Konzerte“ einen ARD-Wettbewerbsgewinner nach Neustadt an der Weinstraße zu holen, ist Jörg Sebastian Schmidt begeistert. Er wird zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz am 13. September 2012 auftreten. Gespielt werden Carl Nielsen, Schostakowitsch und Jean Sibelius.

Das Jugendorchester Deutsche Streicherphilharmonie steht am 28. November 2012 auf der Bühne im Saalbau. Es würde „höchst eindrucksvoll“ Werke von Gisbert Nätzer, Max Bruch sowie Antonín Dvořák spielen, verrät Schmidt. Das Orchester umfasse allein 60 bis 70 Streicher.

Die Hornistin Marie-Luise Neudecker wird als Solisten zusammen mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 29. Januar 2013 auftreten. Auf dem Programm stehen Beethoven und Ligeti.

Am 12. März 2013 hat das Mitteldeutsche Kammerorchester seinen Auftritt. Solistin ist Wally Hase (Querflöte), Solist Eckart Wiegräbe aus Neustadt an der Weinstraße (Posaune). Zusammen spielen sie Stücke von Wilhelm Friedemann Bach, Johann G. Albrechtsberger, Johann S. Bach sowie Carl Ph. E. Bach.

Das zweitletzte Konzert gibt am 16. April 2013 das Tschechische Nonett. Es verspricht laut Schmidt „authentische Interpretationen“ von Jiři Jaroch, Antonín Dvořák und anderen.

Zum Abschluss können sich Konzertliebhaber noch einmal auf die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz freuen. Angekündigt sind für den 9. Juni 2013 Werke von Anton Rubenstein und Gustav Mahler.

Die Sparte „Leichte Muse“ umfasst insgesamt vier Aufführungen. Am 25. Oktober 2012 ist die Komödie am Kurfürstendamm mit „Achtung Deutsch“ zu Gast. Die Dialoge seien „brüllend komisch“, verspricht Wolfgang Bachtler. Es gehe um eine WG mit Bewohnern aus der ganzen Welt, die versuchen, so deutsch wie möglich zu sein.

Der Klassiker „Im weißen Rössl“ wird vom Pfalztheater Kaiserslautern am 27. November 2012 aufgeführt. „Sehr ironisch“ und „viele alte Schlager“ kündigt Bachler an.

Ein großer Hund, der verschwindet und ein großes Durcheinander auslöst ist die Geschichte von „Toutou“, zu sehen am 24. Januar 2013 (Münchner Tournee).

„Kalender Girls“ von Tim Firth ist am 21. Februar 2013 an der Reihe. Auch dieses Stück kommt von der Komödie am Kurfürstendamm.

In der Sparte „Schauspiel“ geht es am 18. Oktober 2012 zunächst um „Die Legende vom heiligen Trinker“, einem Schauspiel mit Musik von Joseph Roth.

„Der blaue Engel“ ist am 18. Dezember 2012 zu bewundern, dieses Schauspiel ist nach dem Roman „Professor Unrat“ von Heinrich Mann entstanden.

Der Klassiker in dieser Saison ist „Don Carlos“, die Aufführung werde auch immer von vielen Schulklassen und Schülern besucht, weiß Bachler. Sie ist für den 19. Februar 2013 geplant.

Die letzten drei Stücke in dieser Sparte sind „Verrücktes Blut“ am 5. März 2013, „Ende vom Anfang“ am 30. April 2013 sowie „Cosi fan tutte“ am 14. Mai 2013.

Mehr Informationen unter www.neustadt.eu/kultur
Tickets online unter www.ticket-regional.de