Florian Geith neuer Landesjugendpfarrer

Florian Geith

Florian Geith ist neuer Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die Kirchenregierung wählte den 46-jährigen Pfarrer aus Kirkel-Neuhäusel zum Nachfolger von Steffen Jung, der im Dezember 2011 als Leiter an das evangelische Trifelsgymnasiums nach Annweiler wechselte.

„Die evangelische Jugendarbeit findet vor Ort statt“, betonte Geith bei seiner Wahl. Daher wolle er mit Blick auf die Lebenswelt junger Menschen mit den evangelischen Jugendverbänden, den Jugendzentralen in den Kirchenbezirken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort Angebote entwickeln. „Wir wollen Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihnen Räume bieten, um Fragen des Lebens und des Glaubens zu erörtern“, sagte Geith.

Geith studierte in Saarbrücken und Heidelberg evangelische Theologie und absolvierte ein Auslandsvikariat in Genf. Der Vater zweier Kinder war Gemeindepfarrer in Ludwigshafen-Pfingstweide und seit 2002 in Kirkel-Neuhäusel. Im Kirchenbezirk Homburg engagierte sich Geith auch als Dekanatsjugendpfarrer.

Das Landesjugendpfarramt (LJPA) in Kaiserslautern ist die Zentralstelle der Evangelischen Jugend der Pfalz. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Aus- und Fortbildung neben- und ehrenamtlicher Mitarbeiter, sowie Fortbildungsangebote für Hauptberufliche. Das Landesjugendpfarramt ist zudem Zentralstelle der Evangelischen Jugend der Pfalz, die rund 5.000 Ehrenamtliche Mitarbeiter vertritt. 2011 nahmen rund 34.000 Kinder und Jugendliche an den Angeboten der Jugendarbeit teil. Das LJPA hat 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.