„Energiekarawane“ hat in Worms-Pfeddersheim ihr Ziel erreicht

Ende 2011 zog die „Energiekarawane“ sechs Wochen lang durch einen Ortsteil von Worms-Pfeddersheim. Das Projekt rund um die Themen „Energetisches Sanieren und Energieeffizienz“ ist inzwischen abgeschlossen und evaluiert worden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von insgesamt 381 angeschriebenen Hausbesitzern wurden bei 68 Beratungen vor Ort durchgeführt. Das entspricht einer Erfolgsquote von fast 20 Prozent.

Bei der Energiekarawane handelt es sich um ein Beratungsprojekt, bei dem die Stadt Worms Bürgerinnen und Bürgern in den eigenen vier Wänden eine kostenlose, umfassende Beratung zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude angeboten hatte. Als Pilotprojekt war der Süden von Pfeddersheim ausgewählt worden und die dortigen Haushalte hatten ein Anschreiben von Oberbürgermeister Kissel erhalten. Im Anschluss wurden die Hausbesitzer von ausgewählten und qualifizierten Energieberatern zwecks Terminvereinbarung kontaktiert. Eine Energieberatung im Rahmen des Projekts sieht einen gemeinsamen Gang durch das Haus vor, vom Keller bis zum Dach und um das Gebäude herum. Es dient dazu, auf Mängel aufmerksam zu machen und sinnvolle und effektive Sanierungsmaßnahmen vorzuschlagen. Das besondere an diesem Projekt ist, dass die Stadt gezielt auf Hausbesitzer zu geht und nicht, wie normalerweise üblich, Interessierte eigenständig eine Energieberatung in Anspruch nehmen.

Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bleibt dem Hausbesitzer überlassen. Vorteile der Energieeinsparung sind neben dem Schutz des Klimas durch weniger emittiertes CO2 auch rein wirtschaftliche: Wer weniger Energie verbraucht, spürt dies deutlich an der Jahresabrechnung.

Die Verantwortlichen der Stadt Worms sind erfreut über das positive Ergebnis und erhoffen sich, auch Personen, die sich bislang noch nicht mit dem Thema Sanierung und Energieeffizienz auseinandergesetzt haben, zu motivieren. Die Energiekarawane ist ein Projekt, das in Viernheim Schule machte und seither auch in anderen Städten und Kommunen in der Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt wird. Worms beteiligte sich als erste rheinland-pfälzische Stadt an diesem Projekt.

Es ist angedacht, die Energiekarawane in den nächsten Jahren auf weitere Wormser Stadtteile auszuweiten.

Diese Maßnahme ist Teil der Umsetzung des Klima- und Energieeffizienzkonzepts der Stadt Worms. Das Konzept steht auf der Homepage der Stadt Worms zum Download bereit:
www.worms.de/downloads/Umweltamt/klik-komplett.pdf

Weitere Informationen zur Energiekarawane sind im Internet unter www.mehr-aus-energie.de zu finden.