Kirchenpräsident Schad zum Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff

Kirchenpräsident Schad zum Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff.

"Die Nachricht vom Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff bewegt mich. Ich habe ihn bei seinen beiden Besuchen in Speyer kennengelernt als einen Repräsentanten des Staates, dem das solidarische Zusammenleben der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen in unserem Land am Herzen lag. Dieser Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden wird bleiben.

Die Demokratie beruht auf einer Vertrauensbasis, die auch vom Vertrauen in die handelnden Personen abhängt. Von daher sehe ich in der persönlichen Situation des Bundespräsidenten den Rücktritt vom Amt als Dienst an unserer Demokratie an. Freilich bleibt der Dank an den Mitbürger Christian Wulff, dass er bereit war, Verantwortung für unseren Staat zu übernehmen.

Zur politischen Verantwortung gehört die Einschätzung, was dem Wohl der Menschen und dem Ansehen des höchsten Staatsamtes und dem Erhalt auch des inneren Friedens dient. So zolle ich der Entscheidung des Bundespräsidenten Respekt und hoffe, dass Christian Wulff in der kommenden Zeit Abstand gewinnen und aus dem Glauben Kraft schöpfen kann für seine persönliche Zukunft und die seiner Familie."