Konzert des Kammerchors Stuttgart

img-143516-120215-FriederBernius-02.jpg

In der Prot. Kirche Lambrecht fand im Rahmen der Konzertreihe zum 30-jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft Lambrecht am 16.02.2012 ein Konzert des Kammerchors Stuttgart statt.

Das Konzert mit dem Kammerchor Stuttgart und der Continuo-Gruppe des Barockorchesters Stuttgart stand unter der Leitung des Dirigenten Frieder Bernius. Als Thema hörten die Konzertbesucher Motetten von J.S. Bach (1685 – 1750). Frieder Bernius verstand es in ausgezeichneter Weise, die Musikgruppierungen authentisch zu leiten und versetzte die Lambrechter Kirche musikalisch und emotional in die Barockzeit zurück.

Es erklangen die Motetten: Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225, Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226, Jesu, meine Freude BWV 227, Fürchte Dich nicht, ich bin bei Dir BWV 228 und Komm, Jesu,komm! BWV 229.

Frieder Bernius ist 1947 in Ludwigshafen geboren. Den Kammerchor Stuttgart gründete er 1968. Das Barockorchester Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart hat er 1991 ins Leben gerufen. Zu wichtigen internationalen Festivals führten ihn Konzertreisen. Frieder Bernius erhielt viele Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Das Konzert war wie alle ausgerichteten Konzerte der Chorgemeinschaft Lambrecht bei freiem Eintritt zu besuchen.

Als Abschluss der 30-jährigen Konzertreihe findet am 24. und 25.03.2012 das Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft Lambrecht und der Lambrechter Orchestervereinigung unter der Leitung von Herwig Maurer statt. Dort werden die Musikerinnen und Musiker das letzte mal als Chorgemeinschaft zu hören sein.

———————–
Links:
Musikpodium Stuttgart: www.musikpodium.com
Fotos: www.pfalzfotos.de/Bilder/2012-Lambrecht-KammerchorStuttgart/index.html