Frauenwochen „Brot und Rosen“:Frauenfilmabend „Eine andere Liga“

Zu einem Frauenfilmabend im Universum Kinocenter Landau laden die Gleichstellungsbeauftragten, der Soroptimisten International Club Landau und das Kinocenter am Donnerstag, 1. März 2012 ab 20 Uhr ein.

Der Eintritt kostet sieben Euro und beinhaltet auch Sekt und Häppchen.

Gezeigt wird die Tragikomödie „Eine andere Liga“ aus dem Jahr 2005 unter der Regie von Buket Alakus. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die durch eine schwere Krankheit aus der Bahn geworfen wird und sich durchs Fußballspielen den Weg zurück ins Leben erkämpft.

Hayat ist eine leidenschaftliche Fußballerin, als eine Krebserkrankung, in deren Folge ihr eine Brust entfernt werden muss, sie aus dem vollen Leben reißt. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt versucht sie, wieder zu Kräften zu kommen. Ihre Gesellenprüfung steht bevor, und sie will – obwohl die Medikamente sie schwächen – den Trainingsrückstand im Fußball aufholen. Hayats besorgter Vater, mit dem sie seit dem frühen Tod der Mutter alleine lebt, hat sie jedoch aus Sorge um ihre Gesundheit bei ihrer Mannschaft abgemeldet. Heimlich beginnt sie, mit dem bunt zusammengewürfelten Frauen-Team FC Schanze zu trainieren. Hier begegnet sie nicht nur neun eigenwilligen und einzigartigen jungen Frauen, sondern auch dem zum Damenteam strafversetzten Trainer Toni, der versucht, die Saison ohne großen Energieaufwand hinter sich zu bringen.