SGD Süd genehmigt Flächennutzungsplanänderung der Stadt Landau

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat die 13. Teiländerung des Flächennutzungsplans der Stadt Landau in der Pfalz, Bereich "Froschau" genehmigt.

Dieser Plan sieht vor, den bisherigen Knotenpunkt in einen Kreisverkehr umzuwandeln und somit den Verkehr zu entspannen, die Unfallgefahr zu reduzieren sowie den Gewerbepark "Am Messgelände" an die Autobahn anzubinden.

Im Rahmen der Flächennutzungsplanänderung wurde ein Umweltbericht erarbeitet, welcher die durch die Planänderung hervorgerufenen Auswirkungen auf die Umwelt analysiert. Es wurden keine erheblichen Beeinträchtigungen für die Schutzgüter Mensch, Klima, Wasser und Landschaftsbild festgestellt, weil mögliche Beeinträchtigungen an Ort und Stelle minimiert werden. Als Ausgleich für die neuen Bauflächen stellt die Stadt Landau eine Streuobstwiese südöstlich von Mörlheim als Kompensationsfläche bereit.