Neue Mitarbeiterin in der Leitstelle für Integration

img-143276-Gruppe_Frey.jpg

Laura Frey hat die Aufgaben der Leitstelle für Integration bei der Kreisverwaltung Germersheim übernommen. „Es ist gut, dass wir eine engagierte Fachkraft für dieses wichtige Aufgabe gefunden haben“, stellt Landrat Dr. Fritz Brechtel die neue Mitarbeiterin vor.

Die 27 Jahre alte Diplom-Sozialwissenschaftlerin kümmert sich seit Dezember hauptsächlich um das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt „InProcedere. Bleiberecht durch Arbeit“. Ziel des Projektes ist die Arbeitsmarktintegration von Bleibeberechtigten und Flüchtlingen.
Zudem ist Laura Frey für die Leitstelle für Integration und für die Geschäftsführung des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Germersheim verantwortlich. „Eines der großen anstehenden Projekte für Frau Frey wird die Mitarbeit bei der Entwicklung eines Integrationskonzeptes für den Landkreis Germersheim sein“, sagt Landrat Brechtel.

Laura Frey spezialisierte sich bereits während ihres Studiums auf den interkulturellen Bereich. Bevor sie die Stelle bei der Kreisverwaltung Germersheim antrat, arbeitete sie beim Internationalen Bund in Karlsruhe.

—————————————————–
Foto (von links nach rechts): Tanja Koch, Leitende staatliche Beamtin, Herbert Wirth, Leiter des Fachbereichs 41 "Ordnung, Kommunalaufsicht", Laura Frey, Mitarbeiterin in der Leitstelle für Integration, Landrat Dr. Fritz Brechtel.