Das Stadtarchiv Speyer lädt am 3. März zu einem Tag der offenen Tür

img-143229-Brandschaden.jpg

Am bundesweit zum 6. Mal veranstalteten „Tag der Archive“ öffnet in Speyer auch das Stadtarchiv in der Johannesstraße 22a seine Pforten.

Am 3. März werden dem Publikum zwischen 10 und 14 Uhr sonst nicht zugängliche Bereiche wie die Magazine des Archivs und der Urkundenraum gezeigt. Die im Stadtarchiv verwahrten kleinen und größeren „Schätze“ können besichtigt und die Stadtgeschichte hautnah erlebt werden. Neben Archivführungen im „Gedächtnis der Stadt“ geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblick in die Archivarbeit und stehen für Fragen aller Art zur Verfügung.

Da der „Tag der Archive“ dieses Jahr unter dem Motto „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“ steht, wird in einer kleinen Ausstellung ein Restaurierungsprojekt zu brandgeschädigten Urkunden gezeigt werden. Die über 500 Jahre alten Pergamenturkunden waren in den 1970er Jahren durch einen Brand im alten Magazin des Archivs schwer beschädigt worden. Für die bereits angelaufene Restaurierung der wertvollen Stücke ist das Archiv auf Spenden angewiesen. Das Archivteam veranstaltet am 3. März zu diesem Zweck einen „Flohmarkt“ mit Dubletten älterer Speyerer Zeitungsbände. Der Erlös kommt voll dem Restaurierungsprojekt zugute. Spenden für das Restaurierungsprojekt können auch auf folgendes Konto überwiesen werden: Stadtkasse Speyer, Konto-Nr. 1586, BLZ 54750010. Bitte als Zweck „Verwahrkonto 3794007, Spende Stadtarchiv-Urkundenrestaurierung“ angeben.