Das Festjahr 2012 in Neustadt an der Weinstraße

der Marktplatz in Neustadt/Wstr.

Die wichtigsten Ressourcen von Neustadt an der Weinstraße sind die einmalige Lage am Haardtrand, die Kulturlandschaft und die intakte Umwelt. In dieser attraktiven landschaftlichen Lage lassen sich wunderbar Feste, Bauernmärkte, Konzerte, Sportevents und Modeschauen veranstalten.

Das Festjahr 2012 beginnt am 18. März mit dem Sommertagsumzug, dabei hat auch die Trachtengruppe Neustadt an der Weinstadt e.V. einen Auftritt. Am 1. April ist der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr. Gleichzeitig finden das Elwedritschebrunne-Fest und Modenschauen statt.
Buchhandlungen und die Stadtbücherei veranstalten am 21. April eine Bücherrallye durch die Fußgängerzone. Der 1. Mai steht in Neustadt unter dem Motto „Die Perle der Pfalz“, gefeiert wird in der ganzen Innenstadt.

Der zweite verkaufsoffene Sonntag ist dann am 6. Mai. Doch nicht nur darauf können sich alle Besucher freuen, an diesem Tag wird darüber hinaus der deutsch-französische Bauernmarkt mit Blumen- und Gartenmarkt aufgebaut.
Musikalisch geht es am 12. Mai mit einem Jazz-Konzert im Rathaushof weiter, dem folgt der „Tag der Feuerwehr“ am 3. Juni auf der Festwiese.

Alle Sportler und Sportinteressierten sollten sich den 15. Juni merken, denn auf dem Marktplatz startet an diesem Tag der Altstadtlauf. Die Neustadter Musikfreunde laden am 17. Juni zu einem Konzert in den Rathaushof ein, auch der Generalprobe am 16. Juni können Musikliebhaber bereits lauschen. Das Dekanatskirchenfest am 23. und 24. Juni ist die letzte Veranstaltung vor den Sommerferien.

Danach geht es mit dem Sigma-Sport-MTB-Marathon am 12. August in die zweite Hälfte des Festjahres 2012. „Neustadt unterm Himmelszelt“ steht am 18. August auf dem Programm. Dem kuscheligen Programm am Abend folgen drei Konzerte im Rathaushof am 25. August sowie 1. und 2. September. Das „8. Ökumenische Pfälzer Forum“ wird am 7. September auf dem Marktplatz begangen.

Der nächste Fest-Reigen ab Ende September ist jedes Jahr ein Höhepunkt im pfälzischen Kalender: Bereits ab 28. September stehen die „Haiselscher“ vor dem Saalbau und präsentieren edle Tropfen. Am 5. Oktober beginnt das Deutsche Weinlesefest, die Stände des Deutsche Wein- und Sekttreffs werden ab 11. Oktober auf dem Hetzelplatz aufgebaut und am 14. Oktober zieht der große Winzerfestumzug durch die Innenstadt.

Modisch geht es bei den Schauen am verkaufslangen Samstag am 29. September zu. Models präsentieren an diesem Tag in den Geschäften die neueste Herbst- und Winterkollektionen. Den „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober steht wiederum unter dem Motto „Neustadt an der Weinstraße – Die Perle der Pfalz“. Am 7. Oktober sind die Geschäfte beim dritten verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es einen attraktiven Autosalon.

Der vierte und letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr ist der 4. November, gleichzeitig wird vor dem Rathaus ein Bauernmarkt abgehalten. Glühwein darf dann ab 26. November getrunken werden, der Weihnachtsmarkt läuft bis 22. Dezember. Zwischendrin können sich alle auf einen Mitternachtseinkauf bis 24 Uhr am 15. Dezember freuen.