Oberbürgermeisterin Lohse und Weihbischof Georgens unterstützen Misereor-Aktion für Müllsammlerfamilien in Kalkutta

img-143178-solibrot.-plakat.jpg

Prominente Unterstützung für die „Solibrot“-Aktion des bischöflichen Hilfswerks Misereor: Am Freitag, 2. März, verkauft Weihbischof Otto Georgens zwischen 11 und 12 Uhr in der Speyerer Bäckerei Höchemer (Stuhlbrudergasse 2), die Solidaritäts-Backwaren; zur gleichen Zeit steht Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse in der Ludwigshafener Bäckerei Lothar Bisson (Arnulfstraße 29) hinter der Verkaufstheke. Insgesamt beteiligen sich an der Aktion von Aschermittwoch bis Karsamstag rund 60 Bäckereien im Bistum Speyer.

Jeden Tag satt werden: Für viele Menschen weltweit ist dies ein unerfüllbarer Wunsch. Millionen Kinder, Frauen und Männer sterben Jahr für Jahr an Krankheiten infolge von Hunger und Mangelernährung. Mit dem Kauf von „Solibroten“ ist Helfen möglich. Denn von jedem verkauften „Solibrot“ geht ein Spendenanteil und damit ein ganz konkretes Stück Hilfe an die Armen, die Unterstützung und Solidarität brauchen. Mit dem Erlös werden Müllsammlerfamilien im indischen Kalkutta unterstützt.

Gefördert wird die Misereor-Solibrot-Aktion im Bistum Speyer vor allem von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB). Aber auch viele katholische Pfarrgemeinden, Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie die beiden diözesanen Referate „Weltkirchliche Aufgaben“ und „Seelsorge in Kindertageseinrichtungen“ tragen die Aktion mit.

Eine Liste aller Solibrot-Bäckereien findet sich im Internet unter www.bistum-speyer.de/solibrot.