Ausstellungseröffnung: Problemzone

img-143176-108, Schönheit2.jpg

Ab dem Sonntag, 4. März 2012 um 11 Uhr ist im Museum Herxheim die Wanderausstellung des Frauenzentrums Schwäbisch Hall zu „Frauen und Schönheitsideal“ zu sehen. Die interaktive Ausstellung ist konzipiert, dass beinahe jede/r Besucher/in, Frauen wie Männer, sich darin wieder finden können: Das tägliche Befragen der Waage, der heimliche Gang zum Kühlschrank, das Unterdrücken eigener Impulse und die Orientierung an genormten Maßstäben.

Kunstobjekte, Collagen und Installationen laden ein, sich dem Thema unverkrampft anzunähern, sich auf die Suche zu machen nach einer Identität jenseits von Modelmaßen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Kurzlesung von Sieglinde Eberhart.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 1. April 2012, immer donnerstags und freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.

Das Frauenbüro Südliche Weinstraße bietet am Freitag, 9. März 2012 von 14 bis 18 Uhr eine gemeinsame Fahrt zu der Ausstellung von Landau aus an. Abfahrt ist an der Kreisverwaltung. Eine Anmeldung ist beim Frauenbüro unter 06341/940425 oder per Mail: frauenbuero@suedliche-weinstrasse.de erforderlich.

Ein weiteres Begleitprogramm findet am Mittwoch, 28. März 2012 um 18 Uhr im Museum Herxheim statt. Eine Psychologin und eine Ärztin vom Pfalzklinikum sprechen an diesem Abend zu Essverhalten, Magersucht und Bulimie. Eine Anmeldung und weitere Informationen unter r.tritschler@herxheim.de

Von Wespentaillen und Baufiguren wird der Speyerer Kulturhistoriker Wolfgang Knapp am Donnerstag, 15. März 2012 um 19.30 Uhr im Museum in Herxheim sprechen. In seinem Bildvortrag geht er auf eine spannende Spurensuche zu einem bisher kaum erforschten Thema. Er wirft einen Blick zurück auf die ersten Herstellungszentren in Paris und Berlin und skizziert die Veränderungen der Körperideale, der Materialen und der Verwendung bis hin zur modernen Fabrikation. Der Eintritt kostet 4 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schulklassen oder Jugendgruppen können sich auch außerhalb der Öffnungszeiten für einen Besuch anmelden. Ansprechpartnerin hierfür ist die Herxheimer Frauenbeauftragte Rosa Tritscher unter r.tritschler@herxheim.de.