„BeweGender März“ – Angebote rund um den Internationalen Frauentag

img-143139-BeweGenderMaerz_0.jpg

Am Freitag, 2. März, beginnen zum vierten Mal die Frauenwochen unter dem Motto „BeweGender März“ in Neustadt an der Weinstraße und der Vorderpfalz.

Jedes Jahr bieten Gleichstellungsbeauftragte, Vereine, Parteien und andere Einrichtungen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen an, um Frauen auf der ganzen Welt an die mit diesem Tag verbundenen historischen Errungenschaften in Sachen Frauenrechte zu erinnern.

Bereits zum vierten Mal haben die Beratungsstelle Frau & Beruf, die Gleichstellungsbeauftragte und das Mehrgenerationenhaus der Stadt Neustadt an der Weinstraße das gesamte Angebotspaket für Neustadt in dem Flyer „BeweGender März“ zusammengestellt. „Wie immer hat uns dies viel Freude bereitet, das abwechslungsreiche Angebot wird der Vielfältigkeit von Frauen gerecht“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Mehling.

Die chronologische Übersicht listet alle Veranstaltungen für den Zeitraum vom 2. bis 29. März auf. So erwartet die Teilnehmerinnen neben Kulinarischem und Unterhaltung geistige Nahrung in Form von Vorträgen, Lesungen, Seminaren, Filmvorführung und Ausstellungsbesuch. Manche Angebote sind kostenfrei, für andere wird eine geringe Teilnahmegebühr erhoben. Neben Datum, Ort und Uhrzeit finden Interessierte darüber hinaus Informationen zu den Anmeldemodalitäten.

Die Angebote im „BeweGenden März“ in Neustadt an der Weinstraße im Einzelnen:

Das „2. Frauenfrühstück in Hambach“ findet am Samstag, 3. März, im Pfarrheim St. Jakobus, Weinstraße 138, statt. Ab 9.30 Uhr referiert Deborah Weber zu dem Thema „Du bist wunderbar“. Eine Anmeldung ist bei Monika Weisbrod, Telefon 06321 355946, erforderlich. Die Teilnahme kostet 6 Euro pro Frau.

Am Dienstag, 6. März, 10 Uhr, kann frau beim Orientalischen Frühstück im Mehrgenerationenhaus den Berichten erfolgreicher Frauen mit Migrationshintergrund und ihren Geschäftsideen lauschen und mit diesen ins Gespräch kommen.

Am Donnerstag, 8. März, steht im Mehrgenerationenhaus ein „Pfälzer Abend“ auf dem Programm. Diese Kulturveranstaltung der ASF Neustadt und des DGB Region Vorder- und Südpfalz beginnt um 19 Uhr und ist kostenlos. Wer dabei sein möchte, kann sich bei Ida Müller, Telefon 06321 86672 anmelden.

Zur traditionellen Neustadter Frauenmatinee am 11. März 2012 laden wieder die Beratungsstelle Frau & Beruf, die Gleichstellungsbeauftragte und das Mehrgenerationenhaus Neustadt an der Weinstraße ein, dieses Mal am frühen Sonntagnachmittag in die vhs in der Hindenburgstraße 14. Die Autorinnen Sonja Liebsch und Nives Mestrovic lesen um 14 Uhr aus ihrem Roman „Muttertier @n Rabenmutter“, und nehmen die Zuhörerinnen mit Humor und feiner Ironie auf die Reise durch das Alltagschaos zwischen Kindern und beruflichen Ambitionen.

Zwischen dem 12. bis 17. März starten mit dem „Bewerbungstraining“ und „Business Knigge“ – beides für Wiedereinsteigerinnen – sowie „Strategien für Frauen 50plus“ die Seminarangebote der Beratungsstelle Frau & Beruf. In diesen Zeitraum bietet die Gleichstellungsbeauftragte das „Selbstbehauptungstraining für Seniorinnen“ und den „Selbstverteidigungskurs für Frauen“ mit Ute Kulmer im Mehrgenerationenhaus an. Für diese Angebote wird um Anmeldung gebeten.

Zum Abschluss der Frauenwochen unter dem Motto „BeweGender März 2012“ sind am 23. März um 18 Uhr – am Equal Pay Day 2012 – im Roxy Kino in Neustadt der Film „We Want Sex“ zu sehen, eine mit britischem Humor in Szene gesetztes wahres Ereignis über die Anfänge der Forderung von gleichem Lohn für gleiche Arbeit.

Und am 29. März steht eine Museumsführung durch die Ausstellung „Problemzonen – Frauen und Schönheitsideale“ im Museum Herxheim auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung des Frauenzentrums Schwäbisch Hall e.V.

„Wir wünschen allen Neustadterinnen einen interessanten und bewegenden März, und hoffen, dass für alle Geschmacksrichtungen und Vorlieben etwas dabei ist“, sagt Susanne Mehling.

Der Flyer liegt in allen Stadthäusern, der Stadtbücherei, der VHS in der Hindenburgstraße 14 und in der Lindenstraße 15 sowie im Mehrgenerationenhaus aus. Auch Kindergärten, Apotheken und Ärzte sollen bestückt werden, so Mehling.

Elektronisch ist der Flyer auf der Stadtseite www.neustadt.eu zu finden. Er kann zudem telefonisch bei der Beratungsstelle Frau & Beruf, Telefon 06321/855-550, der Gleichstellungsstelle, Telefon 06321/855-357 oder beim Mehrgenerationenhaus, Telefon 06321/31720 angefordert werden.