Neustadt an der Weinstraße stellt neues Leitbild der Kinderbetreuungseinrichtung vor

img-143127-Kita-Westschule2.jpg

„Es geht uns nicht nur darum, die Stadt immer kinderfreundlicher zu gestalten und mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren anzubieten“, brauchte es Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer auf den Punkt. „Es geht auch immer um Qualität und die gilt es kontinuierlich zu reflektieren und zu verbessern.“

Das neue „Leitbild der Kinderbetreuungseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Neustadt an der Weinstraße“ soll dabei Ansatzpunkte liefern und Eltern zeigen, „wo wir uns verorten, wenn es um Qualität geht“, so Röthlingshöfer. Am heutigen Mittwoch, 29. Februar, wurde der neue Flyer zum Leitbild in der Kita Westschule vorgestellt. Es ist das erste Kita-Leitbild, das in Neustadt an der Weinstraße erarbeitet wurde. Vorangetrieben haben es die Leiterinnen der Einrichtungen.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehe das Kind. „Es ist unser eigentlicher Auftraggeber“, sagte der Bürgermeister. Das Kind brauche ein Umfeld, in dem es gefördert werde und sich entwickeln könne. Jede Kindergartengruppe bestehe aus ganz unterschiedlichen Geschöpfen, alle mit anderen Fähigkeiten, Fertigkeiten und verschiedenen kulturellen Umfeldern. „Es gilt, für jedes Kind wertschätzende Perspektiven zu eröffnen.“ Das zeige, wie absolut herausfordernd und verantwortungsvoll die Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor des Leitbilds sei die Arbeit mit den Eltern, sagte Röthlingshofer. Auch sie seien ganz unterschiedlich. „Mit einigen ist eine gute Erziehungspartnerschaft möglich, andere können mit dem System Kita, wie wir es in Deutschland kennen, wenig anfangen. Auch diese Eltern müssen wir in den Fokus nehmen und ihnen erklären, wie wir arbeiten.“

Darüber hinaus beschäftigt sich der Flyer mit dem Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der pädagogischen Ausrichtung der Arbeit, dem Informationsmanagement und der Zusammenarbeit mit dem Träger. „Für uns bedeutet er die Basis unser konzeptionellen Arbeit“, freute sich Marion Walz, Fachbereichsleiterin Familie, Jugend und Soziales. Zudem könne er Eltern und neuen Mitarbeitern an die Hand gegeben werden. Der Flyer liegt in allen städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen aus.

Zur Einstimmung hatten Kinder zu Beginn der Veranstaltung zu Pippi Langstrumpfs „2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune“ getanzt, danach lieferten sie eine flotte Breakdance-Vorführung.