Uhr und Krawatte für Domfreunde

Mit zwei aktuellen Dombausteinen und interessanten Veranstaltungen in den kommenden Monaten will der Dombauverein Speyer neue Freunde für die romanische Kathedrale gewinnen. „Besonders wollen wir auch bei jungen Menschen Begeisterung für den Dom wecken“, so Vereinsvorsitzender Dr. Wolfgang Hissnauer am Freitag bei einem Pressegespräch im Friedrich-Spee-Haus in Speyer.

Daher sieht der Veranstaltungskalender erstmals einen „Tag für junge Familien“ vor. Im Mittelpunkt stehen dabei am 19. August Domführungen für die Kinder, an denen auch Eltern teilnehmen können. Besondere Domführungen werden zudem beim UNESCO-Welterbe-Tag am 3. Juni sowie beim „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September geboten. Das „wissenschaftliche Forum Kaiserdom“ beleuchtet am 15. März den „Speyerer Dom während des Nationalsozialismus“, am 18. Oktober geht es um die Glasmalereien der Kathedrale im Lauf der Jahrhunderte.

Einen „Dom voller Menschen“ erwartet Hissnauer wieder beim schon traditionellen Chorkonzert „Baden schaut über den Rhein“ am 29. April. Zehn Tage zuvor dürfen sich Dom-Freunde auf die Präsentation der neuen Domweine aus dem Weingut Valentin Ziegler (Weyher) freuen: eine trockene Riesling Spätlese sowie eine Rotwein-Cuvée. Abgerundet wird der Veranstaltungsreigen durch die Mitgliederversammlung mit einem Vortrag Professor Dr. Hans Ammerichs am 17. März sowie den „Tag der Mitglieder“ am 10. November. Bereits ausgebucht ist eine Studienfahrt mit dem Kunsthistoriker Dr. Walter Appel am 12. Juni nach Schwäbisch Gmünd. Anmeldungen sind noch für die zweite Fahrt möglich, die im August unter dem Motto „Gotik in Nordfrankreich“ steht.

Dom-Uhr mit modernem Design
Tausende Dom-Uhren hat der Dombauverein in den vergangenen Jahren verkauft. Jetzt solle mit dem Modell 2012 ein „neuer Akzent“ gesetzt werden, betonte Hissnauer und verwies auf das moderne Design, das besonders vom Logo des Dombauvereins geprägt wird. Gefertigt wurde der Zeitmesser von der Kölner Firma Leumas, die auch für die Kölner Kathedrale schon zwei Uhren produziert hat. Die silberne Domuhr mit Edelstahlgehäuse und hochwertigem Band ist als Damen- und Herrenuhr zu tragen. Die Auflage beträgt 300 Exemplare.

Auch die neue dunkelblaue Dom-Krawatte ziert dezent das Vereinslogo. Im Gegensatz zu den Vorgängern aus Polyester wurde diesmal reine Seide als Material gewählt. Mit dem Kauf dieses edlen Stücks wird ebenfalls die Domrestaurierung unterstützt.

Die Dom-Uhr (Preis 59 Euro) und die Dom-Krawatte (29 Euro) gibt es – jeweils zuzüglich Versandkosten – beim Dombauverein Speyer, Edith-Stein-Platz 8, 67346 Speyer, Telefon 0 62 32/102-116, E-Mail: dombauverein@bistum-speyer.de