Gießkannen ziehen in die Stadtbibliothek und ins Rathaus ein

Sie sind das Maskottchen der Kampagne „Ich bin Stifter“: die pinkfarbenen Gießkannen. Mit ihnen appelliert das Museum an die Bürger, sich für den Kunsthallen-Neubau zu engagieren. Zugleich sind sie das Sinnbild für gemeinschaftliches Anpacken und das Engagement aller Bürger, die schon für den Neubau gespendet haben. Die Stiftung Kunsthalle Mannheim soll auch künftige große Sonderausstellungen und Kunstankäufe ermöglichen.

Um die Stifter-Kampagne zu unterstützen, hat der Mannheimer Künstler Philipp Morlock mobile Gießkannen-Skulpturen entworfen. Zwei der Skulpturen wurden jetzt temporär an prominenter Stelle in der Stadt platziert: in der Stadtbibliothek und im Rathaus. Die Kunsthalle will damit auch an anderen Orten auf die Aktion aufmerksam machen und Bürger für die neue Kunsthalle begeistern.

„Wir freuen uns, eine der Gießkannen in der Stadtbibliothek beherbergen zu können“, betont Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek. „So erhalten unsere Leserinnen und Leser die Gelegenheit, die tolle Skulptur bei uns zu Gesicht zu bekommen und vielleicht reizt sie ja den einen oder anderen, selbst Stifter zu werden.“

Die Stadtbibliothek lädt dienstags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr zum Besuch ein. Das Rathaus hat montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.00 Uhr geöffnet.