Grundschüler freuen sich über Computer-Spende

img-142995-GrundschulenComputer.jpg

Mit der Maus bunte Bilder zeichnen, spielerisch Vokabeln lernen oder die Rechenkünste verbessern: Der richtige Umgang mit dem Computer will schon früh gelernt sein. Der Lions Club Mannheim-Quadrate hat jetzt 80 Computer an vier Mannheimer Grundschulen gespendet.

Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb nahm die großzügige Spende in der Erich Kästner-Schule entgegen und bedankte sich bei den Spendern: „Grundsätzlich sind Computer im Lehrplan von Grundschulen nicht vorgesehen. Oft springen deshalb Elterninitiativen, Fördervereine oder Spender ein, um diese Lücke zu füllen. Durch Ihr Engagement können die Schüler jetzt an 80 Computern arbeiten. Im Namen der Stadt Mannheim danke ich Ihnen herzlich für Ihre Spende.“

Der Lions Club Mannheim-Quadrate hatte sich für die Schüler stark gemacht und 80 ausrangierte – aber noch funktionstüchtige – PCs gesammelt. Diese gehen an die Erich Kästner-Schule, die Oststadt-Schule, die Johann-Peter-Hebel-Schule und die Vogelstangschule.

„Soziales Engagement bedeutet für uns Lions nicht nur, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Wir wollen auch dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen möglichst gleiche Chancen fürs Leben zu geben“, betont Dr. Michael Graf, Präsident des Lions Club Mannheim-Quadrate. „Mit unseren Computern können schon Grundschulkinder den richtigen Umgang mit neuen Medien kennenlernen, die unseren Alltag immer mehr durchdringen.“

Und der Lions Club Mannheim-Quadrate engagiert sich noch weiter: neben Aktivitäten im Sozial- und Kulturbereich ermöglicht er 20 Mannheimer Grundschulklassen die Teilnahme an ‚Klasse 2000‘, einem bundesweiten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Die Schüler der Erich Kästner-Schule bedankten sich für so viel Engagement mit Auftritten ihrer Chor- und Theater-AGs.