Der Mathaisemarkt bescherte den eingesetzten Polizeibeamten einige Arbeit. Am Samstag, gegen 00.25 Uhr wurde ein 16-jähriger Jugendlicher beim Verlassen des Festzeltes von einer 6 – 8 köpfigen Personengruppe angesprochen, ob er Drogen habe.
Nachdem er dies verneinte, wurde von Personen aus der Gruppe auf ihn eingeschlagen, worauf er mit seinem Handy seinen Bruder verständigen wollte. Hierbei fiel ihm dieses auf den Boden, worauf einer der Personen aus der Gruppe das Handy aufhob und entwendete. Als der Geschädigte zusammen mit Freunden später auf dem Heimweg war, traf man an der OEG Haltestelle Zentgrafenstraße erneut auf die Personengruppe, wobei es wiederum zu Streitigkeiten kam. Der Geschädigte wurde bei den Streitigkeiten leicht verletzt.
Bei den Tätern dürfte es sich um Personen aus dem arabischen Raum handeln.
Im Laufe des Abends kam es an der Haltestelle zu weiteren Straftaten, unter anderen einer Körperverletzung, wobei es möglich ist, dass die oben erwähnte Personengruppe auch hierbei beteiligt war. In diesem Zusammenhang wurden zwei Täter einer Körperverletzung namentlich ermittelt.