Erzbischof aus Kamerun zu Gast im Bistum Speyer

Erzbischof Kleda

Aus Anlass der Misereor-Fastenaktion 2012 wird Erzbischof Samuel Kleda aus Kamerun am 7./8. März im Bistum Speyer über die Situation in seiner Heimat berichten.

Die Fastenaktion des bischöflichen Hilfswerks, die am 26. Februar im Speyerer Dom bundesweit eröffnet wurde, rückt unter dem Leitwort „Menschenwürdig leben – Kindern Zukunft geben“ die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in den Elendsvierteln Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in den Blick.

Erzbischof Kleda wurde 1986 zum Priester und 2000 zum Bischof von Batouri geweiht. Seit Ende 2009 leitet er als Erzbischof die Diözese Douala. Der 52-Jährige ist Vizepräsident der Kamerunischen Bischofskonferenz sowie Präsident der Unterkommission für religiöses Leben und Präsident des Rates für wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten in der Kamerunischen Bischofskonferenz. Erzbischof Kleda setzt sich seit Jahren für die Verbesserung der Ausbildung junger Menschen in Kamerun ein.

Der Erzbischof ist am Mittwoch, 7. März, vor- und nachmittags in der Fachschule für Sozialwesen in Speyer zu Gast. Am Abend hält er um 19 Uhr einen Gottesdienst in der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern, anschließend Vortrag und Gespräch. Am Donnerstag, 8. März, feiert Erzbischof Kleda einen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Blieskastel-Lautzkirchen; im Anschluss stehen ebenfalls ein Vortrag sowie die Möglichkeit zum Gespräch auf dem Programm. Am Freitag, 9. März, ist der Erzbischof zu Gast in der Berufsbildenden Schule Haus Nazareth in Landstuhl, am Samstag, 10. März, beim Solilauf und Eine-Welt-Fest in Kaiserslautern. Am Sonntag, 11. März, hält Kleda um 10.30 Uhr, einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Harthausen, am Nachmittag ist ein Treffen mit Misereor-Spender/innen im Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen vorgesehen.

Weitere Informationen gibt es beim Bischöflichen Ordinariat Speyer, Referat für Weltkirchliche Aufgaben, Christoph Fuhrbach, Telefon 0 62 32/102-365, E-Mail: christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de. – Internet: www.misereor.de