Heinz Bolz erhält Ehrenurkunde von Oberbürgermeister Löffler

Oberbürgermeister Löffler und Heinz Nolte

Am 7. Januar 1962 wurde Heinz Bolz 14 Jahre alt, am 2. April 1962 begann er seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker bei der Firma Motoren-Baader Vertriebs- und Instandsetzungs GmbH. „Noch bevor ich konfirmiert war“, lacht der heute 64-Jährige.

Er ist dem Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße all die Jahre treu geblieben, im April 2012 ist er 50 Jahre dabei. Zeit, sich in den Ruhestand zu verabschieden.

Als Dank und Anerkennung überreichte ihm Oberbürgermeister Hans Georg Löffler am heutigen Montag, 5. März, im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck eine Ehrenurkunde des Landes. „Mein Glückwunsch und mein Respekt“, sagte Löffler, der Heinz Bolz in sein Arbeitszimmer im Rathaus eingeladen hatte. Eine Urkunde aus Anlass einer 50-jährigen Tätigkeit habe er während seiner Amtszeit noch nicht überreichen dürfen, so der Oberbürgermeister.

Heinz Bolz erzählte, dass Technik ihn schon immer interessiert habe. „Baader war damals die einzige Firma im Umkreis, die Motoren komplett instandgesetzt hat.“ Früher habe es noch keine Tauschmotoren gegeben, sein Job sei viel besser gewesen, als nur Teile ab- und wieder anzuschrauben. Als das Unternehmen 1970 die Scania-Vertretung übernahm, habe er sich auf Getriebe- und Hinterachsengetriebe spezialisiert. „Manche Lkws haben eine Laufleistung von bis zu eine Million Kilometern, da geht schon mal was kaputt.“ Baader habe er nie verlassen, „weil mir mein Beruf Spaß gemacht hat und das Klima stimmte“.

Seit Mitte Januar baue er nun seinen Resturlaub ab, am 1. April gehe es dann pünktlich nach 50 Jahren in Rente. „Jetzt fahre ich mit meinen Enkelchen ins Schwimmbad und mache Ausflüge, die Tage sind ruckzuck rum.“ An Autos schraube er zwar immer noch herum, aber nur noch an dem Eigenen oder an denen der Kinder.