„Der Dreck muss weg“ Tag in Bad Dürkheim

Reservisten und Angehörige beim „Der Dreck muss weg“ Tag

Der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz spricht in seinem Grußwort zur Agenda 21 davon, daß unsere nachfolgenden Generationen uns danach beurteilen werden, in welchem Zustand wir ihnen die Erde hinterlassen. Hier sehen sich die örtlichen Reservisten in der Verpflichtung zu helfen und ihren Beitrag zu leisten.

Wie bereits in letzten fünf Jahren beteiligten sich 15 Reservisten und einige ihrer Frauen am Samstag den 10. März 2012 unter der Führung von Oberst der Reserve Helmut Luckow an der Müllsammelaktion. Startpunkt war an der Kaiserslauterer Straße (B37). Im Schatten der Klosterruine Limburg wurden dann Müllsäcke, Greifer und Handschuhe verteilt bevor pünktlich um 10:00 Uhr die Suche nach den Relikten der Wegwerfgesellschaft begann. Auf der ca. 3,5 km langen Strecke entlang der B37 fand sich vor allem das, was gerne aus vorbeifahrenden Autos geworfen wird wie Zigarettenschachteln, Taschentücher, Fastfood Tüten, Schokoriegelpapier und spannenderweise viele kleine Schnapsfläschchen die durchaus erschrecken. Entlang der Strecke lag auch das untere und obere Gaistal wo nicht ganz so viel Müll gefunden wurde, da sich die Anwohner dort gut um das Umfeld kümmern. Die Fundstücke lagen hier eher im Wald und an den Parkplätzen wo noch schnell mal was entsorgt wird anstatt im eignen Auto wieder mit nach Hause genommen zu werden. Nach ca. 3 Stunden war der mitgebrachte Anhänger leider mit etlichen Müllsäcken und den Highlights einem uralt Autoreifen samt Felge und einem halben Fahrrad gut gefüllt. Die Reservistenkameradschaft Bad Dürkheim freut sich ein Stück der Stadt wieder sauber bekommen zu haben. Sie wird auch weiterhin den Leiter der Projektgruppe Entsorgung der Agenda 21, Herrn Christian Schuler unterstützen.

Link RK-Bad Dürkheim:
www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1331482922&menu=6001&gliederu…

Link Agenda 21:
www.bad-duerkheim.de/html/Rathaus_und_Politik//Agenda21/Projektgruppe_En…