Fußballer schaffen Lebensraum für Wildbienen und Eidechsen

Eidechse

Die Jugendabteilung des SV Schweigen-Rechtenbach erhält den mit 250 Euro dotierten AOK-Förderpreis, der monatlich im Rahmen des Pfalzpreises „Jugend & Sport“ verliehen wird.

Die AOK Rheinland-Pfalz belohnt mit dieser Auszeichnung die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Im Februar konnten sich Vereine der Südlichen Weinstraße für diesen Preis bewerben. Der SV überzeugte mit seiner, dem Naturschutz gewidmeten, überfachlichen Jugendarbeit.

Über 35 jugendliche Mitglieder im Alter bis 18 Jahre zählt der Fußballverein SV Schweigen-Rechtenbach. Neben drei Trainingseinheiten pro Woche und über 16 Wettkämpfen im Jahr, bietet der Verein ein vielfältiges außersportliches Rahmenprogramm an. Die jährliche Abschlussfahrt, die im letzten Jahr als Zeltcamp am Bostalsee mit 15 Kindern und Betreuern veranstaltet wurde, gehört genauso dazu wie die Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung und Tombola. Initiativ wird die Jugend auch gleich im neuen Jahr, wenn sie mit Unterstützung ihrer Betreuer und Eltern die Weihnachtsbäume einsammelt, um die Mannschaftskasse aufzubessern.

Schwerpunkt der letzten beiden Jahre war allerdings das Projekt „Fußballer und Natur“. Schon Ende 2008 stellten Vertreter des Vereins fest, dass das Vereinsgelände auch eine gute Heimstatt für wärmeliebende Reptilien, Wildbienen und andere Insekten sein kann. Durch regelmäßige Arbeitseinsätze der Fußballjugend im Rahmen von Umbaumaßnahmen im Vereinsgelände ist es gelungen, für Wildbienen und Eidechsen einen Lebensraum zu schaffen. Der Nachwuchs half beim Bau einer Trockenmauer, legte einen Steinhaufen für Reptilien an und sorgte für eine geeignete Bepflanzung mit Sträuchern und Stauden als Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge. Gleichzeitig lernten die Fußballer durch dieses Projekt viel über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie über Naturräume und Naturschutz.

Beachtung findet dieses Engagement auch bei Gerhard Kruppenbacher, Leiter der Abteilung Gesundheitsservice der AOK im Bezirk Südost. Er freut sich, dass sich die jungen Sportler auch mit jugendpolitischen Themen beschäftigen und sich zukunftsorientiert dem Naturschutz widmen.

Aufgrund dieser Jugendarbeit erhält der SV Schweigen-Rechtenbach den AOK-Förderpreis, der im Rahmen des 11. Pfalzpreises „Jugend und Sport“ verliehen wird. Die Verleihung findet am Donnerstag, dem 15. März 2012, 16.00 Uhr im Vereinsheim des SV, dem Sportheim „Zur Alm“ in 76889 Schweigen-Rechtenbach statt.

Für die AOK überreicht Gerhard Kruppenbacher den Preis, die Sportjugend Pfalz ist vertreten durch den Jugendsekretär Peter Conrad.

Hintergrund

Der Pfalzpreis „Jugend & Sport" ist eine Gemeinschaftsaktion des Bezirksverbandes Pfalz, der AOK – Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle zwei Jahre verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit in den pfälzischen Sportvereinen. Im Rahmen dieses Pfalzpreises wird der AOK-Förderpreis in Höhe von 250 Euro jeden Monat in je einem der sechzehn Kreise und kreisfreien Städte der Pfalz vergeben. Darüber hinaus sind unabhängig vom Eingang der Bewerbungen alle weiteren Einsendungen nominiert für die Sportjugend-Sonderpreise und einen der fünf Pfalzpreise „Jugend & Sport“ in Höhe von 500 Euro. Diese werden bei der zentralen Ehrungsveranstaltung im Jahr 2013 verliehen. Bewerbungen sind ab sofort möglich und bei der Sportjugend Pfalz unter dem Kennwort „Pfalzpreis" einzureichen.