Die Top 10 geknackt

auf der ITB in Berlin

Bei den diesjährigen „Best Exhibitor Awards“ (BEA) belegt Mannheim den achten Platz und lässt damit 49 deutsche Aussteller auf der ITB in Berlin hinter sich.

Den bisher größten Mannheim-Stand auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin haben die Reiss-Engelhorn-Museen und das Stadtmarketing Mannheim sehr gut genutzt. Davon ist die Jury der „Best Exhibitor Awards“ (BEA) überzeugt. Studierende der Cologne Business School, darunter hauptsächlich Nachwuchs-Tourismus-Manager, prüften die Messeauftritte von rund 11 000 Ausstellern auf Herz und Nieren. Beurteilt wurden dabei nicht nur der Standbau, auch der Informationsgehalt, die Servicequalität und die Freundlichkeit des Personals sowie besondere Effekte standen im Fokus.

Gestern Abend wurden die Besten mit dem sogenannten „Oscar“ unter den Tourismuspreisen ausgezeichnet. Unter den deutschen Ständen fiel Mannheim mit seiner Präsentation der kulturellen und sportlichen Höhepunkte 2012 und 2013 besonders positiv auf und sicherte sich so in der Kategorie „Germany“ den achten Platz. Ausschlaggebend dafür war neben den Mannheim-Fotos von Nicole Simon und Horst Hamann auch die „Kür der Kurfürsteneiskugel“ zur Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ (8.September 2013 bis 2. März 2014). Dabei waren die Geschmacksnerven der Messebesucher gefragt, die die vier von Eiskonditor Dario Fontanella zur Ausstellung kreierten Eissorten am Stand probieren konnten. Im Rahmen eines Gewinnspiels wählten sie anschließend ihren Favoriten zum offiziellen Wittelsbacher-Eis.

Für Stadtmarketing-Geschäftsführer Johann W. Wagner ist die Auszeichnung Beweis für Mannheims touristische Attraktivität: „Mit einem wesentlich größeren Stand auf der ITB wollten wir in diesem Jahr auch unsere Stellung als zweitgrößte Destination Baden-Württembergs unterstreichen. Es freut mich sehr, dass uns das so gut gelungen ist und wir die Jury der ‚Best Exhibitor Awards‘ überzeugen konnten. Damit ist Mannheim die einzige Stadt, die es in die Top 10 der deutschen Messeauftritte geschafft hat.“

rem-Marketingdirektor Dr. Alexander Schubert sieht das Image der Stadt ebenfalls gestärkt durch den gelungenen Auftritt: „Die Platzierung unter den zehn besten deutschen Messeständen der ITB ist ein riesiger Erfolg für das Mannheimer Stadtmarketing und seine Partner. Die Nominierung für die ‚Best Exhibitor Awards‘ zeigt, welches Ansehen unsere Stadt mittlerweile bei Tourismusfachleuten genießt. Viel Kreativität und Enthusiasmus aller Beteiligter haben dafür gesorgt, dass wir uns in Augenhöhe mit Hochkarätern wie dem Bayern-Tourismus bewegen, der ebenfalls in der Top 10 zu finden ist.“

Die zehn besten Messeauftritte der Kategorie „Germany“:
1. SACHSEN
2. Bayern Tourismus Marketing
3. Bremen & Bremerhaven
4. Entdeckungsreich Hessen Frankfurt Rhein-Main-Wiesbaden
5. THÜRINGEN
6. Autostadt
7. Tourismus NRW
8. Stadt Mannheim
9. in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH
10. Saarland