„We Want Sex“ – ein Kinoabend an der Universität in Landau

Kamera

Am Equal Pay Day, dem bundesweiten Aktionstag für Lohngerechtigkeit für Frauen, laden die Frauenreferentin der Universität Landau und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Region als Veranstalterinnen der Frauenwochen „Brot und Rosen“ zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der Film „We Want Sex“ von Nigel Cole.

Die Veranstaltung findet am 23. März 2012 um 19.30 Uhr im Hörsaal III am Campus der Universität Landau (Fortstraße 7) statt. Einlass ist bereits um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Film zeigt in einer Mischung aus Drama, Erbauung und Komödie ein Kapitel Arbeitskampf und Emanzipationsbewegung der späten 1960er Jahre. Er erzählt die wahre Geschichte der 187 Näherinnen der Ford-Werke in Dagenham, einem Vorort von London. Hier dreht sich alles um die Autoproduktion: Dagenham ist Ford. In einer solchen Umgebung und Atmosphäre swingt Nichts, sind die sonst überall gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen dieser Jahre nicht existent. Vielmehr leben und leiden in einem sozusagen frühkapitalistischen Trauerspiel die Fabrikarbeiterin Rita O´Grady und ihre Arbeitskolleginnen unter schlechten Arbeitsbedingungen und einer noch mieseren Bezahlung als ihre männlichen Kollegen. Rita O´Grady, die Protagonistin des Films, begegnet uns zunächst als absolut durchschnittliche, eher „unscheinbare“ Mutter, Ehefrau und eben auch Fabrikarbeiterin. Bis sie unvermittelt an der Spitze einer zunächst lokalen Protestbewegung um bessere Arbeitsbedingungen und Löhne steht. In dieser von ihr nicht bewusst und nicht selbst gewählten Position zeigt und bewahrt sie sich ihren gesunden Menschenverstand und unverbrüchlichen Gerechtigkeitssinn und setzt hierdurch auch ein Zeichen für Frauenrechte und Emanzipation. Denn am Ende des Streiks engagiert sich mit Barbara Castle die wohl bedeutendste Politikerin dieser Zeit und Ministerin in der Regierung Harold Wilsons. So verbesserten sich nicht nur die Arbeitsbedingungen für die Näherinnen in den Ford-Werken von Dagenham, sondern die Stellung der Frauen in ganz Großbritannien. Am Ende der Einigung mit den Fabrikarbeiterinnen von Dagenham, stand der Equal Pay Act von 1970.