Ausstellung: Kunstwirtschaft E5 1

Eric Carstensen, Andreas Zidek (beide Strümpfe), Bürgermeister Michael Grötsch, die Künsterlin Nicole Schultz, Marcel Weber (RoZku) und die Künstlerin Sophie Sanitvongs

„Strümpfe – The Supper-Artclub“ und galerie roZku zeigen in der Gruppenausstellung „Kunstwirtschaft E 5 1“ im Rathaus in E 5 die Künstler Kathleen Knauer, Jonas Lundius, Sebastian Rogler, Sophie Sanitvongs, Uwe Schramm, Nicole Schulz und Margita Wickenhäuser und Silvia Wille.

Am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

Mit der Eröffnung der Ausstellung werden gleichzeitig die frisch renovierten Räumlichkeiten im Flügel der Wirtschaftsförderung im 2. Obergeschoss des Rathauses eingeweiht. Der Titel „Kunstwirtschaft E5 1“ spielt einerseits darauf an, dass die Ausstellung bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim stattfinden wird. Andererseits impliziert der Titel, dass Kunst und Wirtschaft nicht unabhängig voneinander existieren, sondern auch voneinander profitieren können. „Künstler, Galerien und Projekträume tragen ganz wesentlich zu einer lebendigen und lebenswerten Stadt bei. Sie sind ein wichtiger weicher Standortfaktor für unsere wirtschaftliche Entwicklung – insbesondere wenn es darum geht qualifizierte Fachkräfte und Talente für Mannheim zu gewinnen“, erläutert Bürgermeister Michael Grötsch das Projekt Kunstwirtschaft E 5 1.

„Kunstwirtschaft E5 1“ zeigt insgesamt acht Künstler, die zum größten Teil aus Mannheim und der direkten Umgebung kommen oder hier wohnen und arbeiten. Die Künstler der Ausstellung arbeiten in den Medien Malerei, Fotografie, Aktionskunst und Plastik. Jonas Lundius, Kathleen Knauer, Nicole Schultz und Sebastian Rogler arbeiten hauptsächlich mit dem Medium Malerei. Die Werke zeigen unterschiedliche Grade der Abstraktion und reichen von gestischer Malerei bis hin zur figurativen Darstellung und der Verwendung von Text. Uwe Schramm und Margita Wickenhäuser zeigen Fotografien, Sophie Sanitvongs Dokumentationsmaterial ihrer Aktionskunst und Silvia Wille wird mit ihren Wandplastiken in der Ausstellung vertreten sein.

Die Gruppenausstellung ist ein Kooperationsprojekt der beiden Mannheimer Projekträume für zeitgenössische Kunst „Strümpfe – The Supper Art-Club“ und „galerie roZku“ mit dem Dezernat für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur der Stadt Mannheim. Die beiden Galerien erarbeiteten das Ausstellungskonzept und wählten die acht beteiligten Künstler aus.

Alle in der Gruppenausstellung „Kunstwirtschaft E5 1“ gezeigten Werke können erworben werden.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 15. März, 19 Uhr, Rathaus E 5, 2. OG. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses E 5 besichtigt werden.