Ausstellung der Kulturtage 2011 als „bleibende Erinnerung“ in Katalog gebündelt

Die Kulturtage der Südlichen Weinstraße des Jahres 2011 standen unter dem Thema "Natürlich Kultur – natürlich Kunst" und vereinten mehrere kulturelle Aktivitäten im Landkreis. Im Mittelpunkt stand eine Ausstellung mit Werken von 14 Künstlerinnen und Künstlern unter dem Titel "Einst und jetzt" im Kreishaus Südliche Weinstraße.

Kunstschaffende, die in unserer Region leben und seit langem hier wirken, zeigten imposant die Spannbreite ihres Schaffens über Jahrzehnte hinweg.

Als "sehr gelungenen Abschluss" wertete Landrätin Theresia Riedmaier bei der Präsentation im Schweigener Weintor den entstandenen Katalog. "Nach längerer Zeit haben wir uns wieder einmal an die Aufgabe gewagt, einen Kunstkatalog zu veröffentlichen. Damit schaffen wir wieder eine bleibende Erinnerung an hervorragende Kulturtage und damit danken wir auch den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern. Sie schaffen Werke und Werte, die die Südliche Weinstraße auszeichnen und anziehend machen. Sie schaffen Kulturorte, die den Menschen hier ein besonderes Lebensgefühl vermitteln", erklärt die Landrätin. Und weiter: "Mit den jährlich stattfindenden Kulturtagen verbinden wir immer auch den Anspruch, Traditionelles zu präsentieren und gleichzeitig Experimentelles zu wagen". Die Kulturtage 2011 waren eine gelungene Verbindung der Präsentation Bildender Kunst im Landkreis und der Kreation von "Geo-Art-Caching" auf dem neuen Premium-Wanderweg "Pfälzer Weinsteig" von Schweigen über die Guttenburg und Oberotterbach zurück nach Schweigen. Es gab auch eine familienfreundliche kürzere Variante rund um Dörrenbach. Der Wanderpfad war bestückt mit Kunstwerken. Der Landkreis hatte eine Projektklasse der Villa Wieser unter der Leitung von Francesco Jorio eingeladen, "Land-Art-Projekte" in freier Natur zu präsentieren, was zu Aufmerksamkeit und Erstaunen führte und sehr positiv aufgenommen wurde. Ein Zeichen dafür ist zum Beispiel, dass es zu keinerlei Zerstörung der Kunstwerke in freier Natur kam.

Der neue Kunstkatalog dokumentiert – neben einer Positionierung der Landrätin zur Kulturförderung des Landkreises im Vorwort – die Rede von Hartmut Globisch zur Eröffnung der Ausstellung. Er stellt die im Rahmen des Geo-Art-Projekts entstandenen Kunstschätze von Helmut Winterstein und Bernd Mohr vor. Auch die Werke der Studierenden der Kunstschule Villa Wieser haben ihren Platz im Katalog.

Naturgemäß den breitesten Raum nehmen die Kunstwerke der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler unserer Region ein. Barbara Beran, Evelyn Blaich, Heinz Brzoska, Otfried Culmann, Sieglinde Enders, Monika Follenius, Stefan Forler, Dietrich Gondosch, Bernd Kastenholz, Daniel Moriz Lehr, Xaver Mayer, Helga Sauvageot, Martin Schöneich und Karlheinz Zwick präsentieren einige wenige charakteristische Werke ihres künstlerischen Schaffens "einer Lebensspanne", wie die Landrätin betont. Die Biografien ermöglichen ein neues Kennenlernen.

Theresia Riedmaier dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Fotografen, Karlheinz Schmeckenbecher, mit dem Gestalter Jürgen Hankeln und dem Künstler Karlheinz Zwick, der als Kulturberater des Landkreises mit kreativen Ideen und großem Engagement wesentlichen Anteil an der Durchführung der Kulturtage und der Entstehung des Katalogs hat. Dank sagte sie auch Andrea Linnenfelser, die als Mitarbeiterin im Kulturbüro alle organisatorischen Fäden in der Hand hält.