Selbstbehauptungskurs in der Eichendorff-Schule

img-142538-Selbstbehauptungskurs.jpg

Die Kinder und Eltern waren begeistert. Einen Tag lang arbeiteten sie vergangene Woche in der Turnhalle der Eichendorff-Schule an ihrem Selbstvertrauen, den eigenen Fähigkeiten und stärkten so ihre körperliche Selbstbestimmung.

Zum Selbstbehauptungskurs am Samstag, 10. März, hatten sich Kinder aus der ersten und zweiten Klasse angemeldet und ihre Eltern mitgenommen. Kursleiter waren Steffen Kuby, Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Neustadt an der Weinstraße und Selbstbehauptungstrainer des Instituts für Gewaltprävention I-GSK, sowie Dirk Schumacher, Schulsozialarbeiter der Eichendorff-Schule.

Neben dem Umgang mit den eigenen Fähigkeiten sollten die Schulkinder in der Wahrnehmung von Gefühlen und in der Einschätzung von fragwürdigen oder bedrohlichen Situationen sicherer werden, um in Gefahrensituationen richtig und angemessen reagieren zu können. Mittels Rollen- und Bewegungsspielen wurde dies einstudiert und spielerisch umgesetzt.

Der Selbstbehauptungskurs kam so gut an, dass es im kommenden Schuljahr ein weiteres Angebot geben soll.