„Gartenfreuden“ macht Lust auf Frühling

Messe "Gartenfreuden" von 23. - 25.03.12

Pünktlich zum Frühlingsanfang kommt die Messe „Gartenfreuden“ vom 23. bis 25. März 2012 in die Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. Die Messe wird erneut von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH ausgerichtet. Ein „Gartenflüsterer“ verrät nützliche Tipps für gesunde Pflanzen.

„Die Messe `Gartenfreuden´ vom 23. bis 25. März 2012 in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle macht Lust auf Frühling. Wer jetzt seine Arbeit im Garten starten möchte, erhält von über 80 Ausstellern die richtigen Tipps und Ideen“, beschreibt Hartwig Stark, stellvertretender Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH das Messeangebot. „Die Messe findet zum siebten Mal statt, die LUKOM richtet sie zum fünften Mal selbst aus. „`Gartenfreuden´ vereint gartenrelevante Themen auf über 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Friedrich-Ebert-Halle, dem Foyer, im Lichthof und im Außenbereich.

„Gartenfreuden“ ist die erste Messe im Jahresverlauf zu allen Themen rund um Garten, Hof und Heim und zugleich die größte Indoor-Gartenmesse in der Metropolregion Rhein-Neckar. Beigeordneter Klaus Dillinger und Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, eröffnen die Messe am Freitag, 23. März 2012, 13.30 Uhr, im Zentrum der Friedrich-Ebert-Halle.
Neben einer riesigen Auswahl an Pflanzen, Samen und Zwiebeln werden Teiche, Pools und Aquarien, Gartenmöbel, Sonnenschutz und Terrassenbeläge angeboten. So manches Messeangebot und viele Pflanzenraritäten von der Orchidee bis zum Bambus locken zum Einkauf. Allerhand Nützliches wie innovative Gartenscheren, Bonsai und Bewässerungsanlagen wird ebenfalls auf der „Gartenfreuden“ vorgestellt.

Erstmals mit dabei ist „Gartenflüsterer“ Axel Neulist. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen weiter zu geben, die dem Schutz unserer Natur dienen. Bei ihm werden nur homöopathische Mittel beziehungsweise Mittel aus der Kräuterküche empfohlen. „Die Trickkiste unserer Großeltern ist wohl gefüllt und tut jedem Garten gut“, erklärt Neulist und bietet Besuchern, die einen halben Liter ihrer Gartenerde mitbringen, eine kostenlose Bodenanalyse am Stand an.

Neu dabei ist auch die Spezialgärtnerei Rottaler Pfingstrosen. 400 Arten und Sorten werden hier gezüchtet. Gartenmöbel aus Edelstahl für Haus, Hof und Garten werden ebenfalls erstmals angeboten. Diese gibt es im Leder-, Granit- wie auch im Holzmix. Ergänzt wird das Spektrum der EdelstahlManufaktur um exklusive Wasserspiele für den Innen- und Außenbereich.

„Nützliche Tipps und Tricks für Ostergestecke und Osterschmuck gibt Art Deco bei Frank W. bei seinen Workshops am Samstag und Sonntag“, erklärt die Projektleiterin der Messe, Simone Rudolph.

Das Vortragsprogramm
Unter dem Motto „Rundum bestens informiert“ finden an allen drei Messetagen kostenlose Vorträge statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Pflanzendoktoren und Gartenexperten der Gartenakademie Rheinland-Pfalz stehen Rede und Antwort bei den Fragen zu Pflanzenpflege und –gesundheit. Sie fordern, dem Pflanzenboden mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn Pflanzenstärkung ist der beste Pflanzenschutz und nicht zuletzt nehmen wir über die Nutzpflanzen auf, was wir in den Garten geben. Wer eine weltweite Gartenreise plant, erhält auf der Gartenfreuden Planungshilfen oder bucht direkt auf der Messe. Auch die Pflege von Orchideen und die bunte Tomatenvielfalt, darunter viele alte Sorten, gehören zu den Highlights der Messe und sind im Rahmenprogramm der Gartenfreuden 2012 berücksichtigt.

Das ausführliche Ausstellerverzeichnis und Vortragsprogramm findet sich auf der Gartenfreuden-Website unter: www.gartenfreuden-messe.de.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die „Gartenfreuden“ ist am Freitag, 23. März von 12 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag, 24. März, und Sonntag, 25. März, von 10 bis 18 Uhr.

Die LUKOM hat die Eintrittpreise familienfreundlich gestaltet:

Die Einzelkarte ist für 5,- Euro erhältlich, die Familienkarte kostet 8,- Euro. Eine Familienkarte beinhaltet bis zu zwei Erwachsene plus Kinder unter 18 Jahren. Inhaber der Rhein-pfalz-Card zahlen für die Einzelkarte 3.- Euro und 5.- Euro für die Familienkarte. Eine Ermäßigung von einem Euro bietet der unverwechselbare grüne Gartenfreuden-Flyer, der in 130.000-facher Auflage verteilt wird. Die Vergünstigungen sind nicht kombinierbar.

Parkmöglichkeiten gibt es kostenfrei direkt vor der Halle.