„Tag des Kindes“ ein toller Erfolg

Tag des Kindes auf dem Stiftsplatz

Lebhaft und wuselig ging es am Donnerstag auf dem Stiftsplatz beim diesjährigen "Tag des Kindes" zu, wo die Kinderunfallkommission (KUK) Kaiserslautern zusammen mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern mehr als 1.000 Kinder begrüßen konnte.

Bei der Jubiläumsveranstaltung – der "Tag des Kindes" fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt – konnten die Verantwortlichen bei herrlichem Spätsommerwetter eine neue Bestmarke verkünden: "Erstmals haben wir es geschafft, die 1.000er-Marke zu knacken", erklärte Willibald Weigel stolz. Die Lauterer Bürgermeisterin, Frau Dr. Susanne Wimmer-Leonhard, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Kinder zu begrüßen.

Zahlreiche Grundschulen aus dem Stadtgebiet haben an der Veranstaltung teilgenommen. Auf die Mädchen und Jungen warteten viele Programmpunkte mit dem Ziel, die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr zu informieren. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern beispielsweise erklärt, wie ihr Fahrrad ausgestattet sein muss. An bereit stehenden Notebooks konnten sie interaktiv an Verkehrssituationen teilnehmen. Wer zu den Informationen auch noch die Unterhaltung suchte, war bei den Aufführungen der Polizeipuppenbühne richtig. Auf großes Interesse stießen natürlich auch die Einsatzfahrzeuge der Polizei, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der amerikanischen Militärpolizei. "Eine sehr gelungene Veranstaltung" – so lautete auch in diesem Jahr das Fazit aller Beteiligten.

Plakat Jugend-Fahrrad-Turnier 2014Nachdem die heutige Veranstaltung gerade beendet ist, steht bereits der nächste Event der KUK ins Haus:

Am Donnerstag, 18. September 2014, steht mit dem Jugend-Fahrrad-Turnier die Stadtmeisterschaft in Kaiserslautern auf dem Plan. Sie wird von 9 Uhr bis 13.30 Uhr ebenfalls auf dem Stiftsplatz ausgetragen.

Unter dem Motto „mit Sicherheit ans Ziel“ hält die KUK in Zusammenarbeit mit dem ADAC für junge Radfahrer(innen) im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. Auf einem etwa 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Turnier testen die Kids ihr Fahrkönnen.

„Kluge Köpfe schützen sich“ – das heißt alle Teilnehmer fahren mit Helm! Jeder im beschriebenen Alter kann kommen und kostenfrei mitmachen. Bei Teilnahme mit dem eigenen Fahrrad erfolgt zu Beginn eine Verkehrs- und Sicherheitsüberprüfung.