Erneut -12- syrische Flüchtlinge in Kaiserslautern gestrandet – Bundespolizei im Einsatz

Die Bundespolizei in Kaiserlautern hat am Mittwoch gegen 11.20 Uhr erneut syrische Flüchtlinge festgestellt. Die zehn Erwachsenen und zwei Kinder reisten mit dem TGV aus Paris kommend unerlaubt in Deutschland ein.

Sie wurden durch eine Polizeistreife aus deutschen und – französischen Beamten festgestellt. Alle zwölf Flüchtlinge stellten ein Asylbegehren und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Trier verwiesen.

Im Laufe des Tages stellten Bundespolizisten außerdem im Hauptbahnhof Mainz und Bahnhof Bad Kreuznach einen 28 – jährigen Sudanesen und einen 52 – jährigen Sri Lanki ohne gültige Aufenthaltspapiere fest. Beide wurden an die jeweils zuständige Landespolizei in Mainz und Bad Kreuznach zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Seit Januar 2014 bis zum heutigen Tag sind bei der Bundespolizei in Kaiserslautern damit – 643 – Flüchtlinge, vorwiegend syrischer und eritreischer Herkunft, festgestellt worden. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich damit eine Steigerung von über 500 Prozent.