13 illegal eingereiste Syrer im Hauptbahnhof Karlsruhe festgestellt

In den frühen Morgenstunden stellten Polizeibeamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe im ICE 618 aus München kommend zunächst 12 Flüchtlinge, darunter zwei Familien mit sechs Kindern und zwei Einzelpersonen fest.

Die Personen waren lediglich im Besitz eines syrischen Reisepasses, einen gültigen Aufenthaltstitel für das Bundesgebiet konnten sie nicht vorweisen. Sie gaben an, zuvor mit dem Zug aus Österreich gekommen zu sein.

Gegen 10:30 Uhr meldete sich eine weitere Person auf der Dienststelle am Karlsruher Hbf. Diese war ebenfalls nicht im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels.

Die insgesamt 13 Syrer äußerten Asylbegehren und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe weitergeleitet. 

Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe wurden im Zeitraum Januar – August 2014 426 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt (im Jahr 2013 waren es insgesamt 147). Hierbei handelt es sich überwiegend um Personen aus Syrien.