Tatverdächtiger nach Pkw-Aufbruch in Haft

Einen 23-jährigen Pkw-Aufbrecher konnte die Karlsruher Polizei in der Nacht zum Freitag nach Hinweisen eines aufmerksamen Zeugen im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung festnehmen.

Der Hinweisgeber hatte zuvor beobachtet, wie zwei Männer gegen 01.25 Uhr im Bereich Weiherfeld-Dammerstock, Bussardweg zunächst zwei Fahrräder hinter einer Hecke versteckten. Sie gingen zunächst in Richtung Maria-Matheis-Straße, kehrten jedoch kurze Zeit später wieder zurück. An den Rädern wieder angekommen verstaute einer der beiden einen Gegenstand in einem Rucksack. Anschließend fuhren beide davon. Als es dem Zeugen zusehends suspekter wurde, verständigte er die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung fielen einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Südweststadt die zuvor beschriebenen Radfahrer in der Nähe der Albbrücke auf. Beim Erkennen des Streifenwagens versuchten die zwei Tatverdächtigen zu flüchten. Der 23-Jährige konnte noch vor Ort festgenommen werden. Sein bislang unbekannter Begleiter konnte entkommen. Eine unmittelbar vor der Festnahme des Tatverdächtigen durch ihn weggeworfene Tasche mit Aufbruchutensilien konnte entlang der Alb aufgefunden werden.

Der aus Litauen stammende, wohnsitzlose Mann wurde am Freitag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erließ. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Festgenommene auch für zahlreiche weitere ähnlich gelagerte Taten in zurückliegender Zeit in Betracht kommt. Die beiden an der Festnahmeörtlichkeit sichergestellten Fahrräder sind ebenfalls bereits angezeigten Diebstählen aus dem Stadtgebiet zuzuordnen.