Am Samstag, 17.03.2012, gegen 07:00 Uhr teilte ein anonymer Anrufer bei der Polizei mit, dass am Wehlachweiher mehrere Jugendliche in einem PKW sitzen würden und der Anrufer befürchtete, dass die Jugendlichen mit dem PKW wegfahren könnten.
Das beschriebene Fahrzeug, ein PKW Peugeot, kam der alarmierten Polizeistreife im Bereich des Wehlachweihers entgegengefahren und wurde kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 21-jährige Fahrerin deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille, weshalb ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Ihr Führerschein wurde einbehalten. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Da sich auch der Fahrzeughalter in dem PKW befand, der ebenso wie die beiden anderen Mitfahrer unter Alkoholeinfluss stand und nicht mehr fahrtauglich war, wurde das Fahrzeug an der Kontrollstelle verschlossen und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer weiteren Trunkenheitsfahrt sichergestellt.